Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
5 Mio. Autos aus Sachsen, 43 Mio. aus Wolfsburg, 12 Mio. aus Mladá Boleslav

Drei Produktionsjubiläen im VW-Konzern

Gleich drei Produktionsjubiläen meldet der VW-Konzern. Sie betreffen insgesamt 60 Millionen Autos aus der Fertigung in Sachsen, im Stammwerk sowie bei Škoda in Tschechien.
Drei Produktionsjubiläen im VW-Konzern
Volkswagen
Gruppenbild mit Auto:
VW feiert das 5.000.000. Auto aus Sachsen
Heute wurde der fünfmillionste in Sachsen gebaute Volkswagen von Mitarbeitern aller sächsischen Volkswagen-Standorte präsentiert. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein roter Golf Alltrack 1,8 TSI.

Prof. Dr. Siegfried Fiebig, Generalbevollmächtigter der Volkswagen AG und Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Sachsen GmbH, würdigte das Produktionsjubiläum als "wichtigen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte und wertvolle Bereicherung des 25-jährigen Firmenjubiläums in diesem Jahr." Am Ziel, im laufenden Jahr erstmals die Grenze von 300.000 Fahrzeugen zu erreichen, werde weiter festgehalten.

Der erste Volkswagen aus Sachsen war ein Polo, gebaut am 21. Mai 1990. Heute werden Golf, Golf Variant und Passat Variant in Zwickau hergestellt, außerdem entstehen in der Gläsernen Manufaktur in Dresden der Phaeton sowie Karosserien für die Continental-Baureihe von Bentley. In Chemnitz baut VW TSI-Motoren.
43 Mio. Autos aus Wolfsburg
Im Stammwerk Wolfsburg erreichte VW in der vergangenen Woche die Rekordmarke von 43 Millionen Fahrzeugen. Als Jubiläumsfahrzeug agiert ein weißer Touran II 2,0 TDI. Neben dem Touran werden am Mittellandkanal auch der Golf und der Golf Sportsvan gebaut. Derzeit befindet sich das Werk in den Anlaufvorbereitungen für den neuen Tiguan, der ab Anfang nächsten Jahres produziert wird. Die tägliche Fertigungskapazität beträgt mehr als 3.800 Fahrzeuge.

Insgesamt wurden im Werk Wolfsburg mehr als 20 verschiedene Fahrzeugmodelle produziert, darunter Passat, Audi 50, Audi 80, Audi 100, Jetta, Bora, Golf, Touran, Tiguan, Polo, Lupo und Seat Arosa. Die Käfer-Fertigung begann 1945, der Golf folgte 1974.
12 Mio. Autos aus Škoda-Stammwerk
Auch Škoda meldete dieser Tage einen Meilenstein der Produktion. So wurden im Stammwerk Mladá Boleslav seit 1905 zwölf Millionen Fahrzeuge produziert. Mladá Boleslav ist die zentrale Säule des weltweiten Škoda-Produktionsverbundes. Mehr als 50 Prozent aller weltweit bis heute jemals gebauten Škoda sind hier vom Band gelaufen. Insbesondere seit dem Einstieg des VW-Konzerns 1991 erfuhr das Werk eine neue Dynamik. Seitdem wurden am Standort 7,8 Millionen Fahrzeuge gefertigt – davon knapp 3,3 Millionen Fabia, rund 2,8 Millionen Octavia und über 309.000 Rapid.

Aktuell laufen in Mladá Boleslav Octavia, Octavia Combi, Fabia, Fabia Combi, Rapid und Rapid Spaceback vom Band. Der Standort wird gerade um ein neues Presswerk erweitert.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.