Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Testsieger kommt von Moll, Bosch ist befriedigend

ADAC-Batterietest 2010 fällt ernüchternd aus

<?php echo $headline; ?>
Leere oder kaputte ADAC
Autobatterien sind Pannenursache Nr. 1
Während alle von Batterien für Elektroautos reden, ist die normale "Starterbatterie" etwas in den Hintergrund geraten. Wenn die Pannenursache Nummer 1 eintritt, nämlich ein kaputter Akku, stellt sich die Frage nach dem richtigen Ersatzprodukt. Der ADAC hat sechs Autobatterien getestet. Die beste Batterie im Test war die Moll "M3plusK2", die außer im Punkt Tiefentladung in allen Testpunkten gut abschnitt. Besondere Stärken im Vergleich zu den anderen Produkten zeigte der Moll-Akku in punkto Kapazität, Zyklenfestigkeit und Korrosionsverhalten.

Die Bosch Silver bestand mit befriedigend, die beiden Batterien unter dem Arktis-Label der Werkstattkette A.T.U wurden mit ausreichend bewertet. Produkte von Varta oder den Autoherstellern waren nicht im ADAC-Test. Zwei der insgesamt sechs getesteten Batterien waren wegen schlechter Werte beim Kaltstartverhalten schon zu Beginn des Tests durchgefallen und daher keinen weiteren Prüfungen unterzogen worden. Es handelt sich um Akkus von Exide und Banner.

Banner teilte als Reaktion darauf mit, es seien Modelle aus dem Frühjahr getestet worden. "Der unabhängige und objektive Batterietest bestätigt unsere bereits selbst erkannten Abweichungen, die wir daraufhin umgehend ab September in der Produktion korrigiert haben", erklärte Unternehmenssprecher Günther Lemmerer. Die aktuelle "Power Bull Generation 2011" sei verbessert worden.

Geprüft wurden die Startleistung und die Haltbarkeit (Zyklenfestigkeit und Korrosion) der Batterien. Außerdem wurden die Kraftspender einer technischen Prüfung unterzogen, die sich u.a. mit Wasserverbrauch und Tiefentladung beschäftigt. Während der Testsieger und eine der Arktis-Batterien im Vergleich zu einem ähnlichen ADAC-Test vor drei Jahren etwas besser wurden, schnitten die übrigen vier schlechter ab als seinerzeit. Der Club kritisierte, dass es dem Verbraucher meist nicht möglich ist, das Herstellungsdatum der Autobatterien festzustellen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.