Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Leistungsreduzierte Modelle E 200 CDI und E 200 CGI rund 2.800 Euro günstiger

Mercedes E-Klasse: Basis-Motoren jetzt bestellbar

Mercedes E-Klasse: Basis-Motoren jetzt bestellbar
Neue Basismodelle Daimler
am Start: Mercedes E-Klasse
Die neue Mercedes E-Klasse ist jetzt auch mit den noch fehlenden Basismotoren bestellbar. Die beiden direkteinspritzenden, aufgeladenen Vierzylinder als Benziner und Diesel mit dem bei Mercedes inzwischen fast unvermeidlichen Namenszusatz "BlueEFFICIENCY" sind nicht sparsamer als die bisherigen Grundmodelle, aber günstiger. Der neue Basis-Diesel im E 200 CDI leistet 136 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von satten 360 Newtonmetern. Es handelt sich um eine leistungsreduzierte, sonst aber identische Version des 2,1-Liter-Diesels, wie er u.a. auch im E 220 CDI und E 250 CDI arbeitet.

So motorisiert, beschleunigt die E-Klasse in 10,2 Sekunden auf Tempo 100 und maximal bis auf 210 km/h. Den Verbrauch beziffert Mercedes wie üblich auf eine Spanne: 5,2 bis 5,5 Liter drückt die Hochleistungspumpe pro 100 Kilometer durch die Einspritzdüsen. Damit ist der "Taxi-Diesel" praktisch nicht sparsamer als die 170-PS-Variante (400 Nm, 8,6 Sekunden, 231 km/h). Die Preise beginnen bei 38.735 Euro, das sind rund 2.850 Euro Differenz zum stärkeren Modell.

Serienmäßig fährt der E 200 CDI mit einem manuellen Sechsganggetriebe vor. Alternativ steht die gealterte, aber haltbare und komfortable Fünfgang-Automatik zur Wahl, die 2.200 Euro Aufpreis kostet und den Verbrauch bei nahezu unveränderten Fahrleistungen um vier Zehntel nach oben treibt.

Neuheit Nummer 2 im Bunde ist der E 200 CGI. Auch hier handelt es sich um eine leistungsreduzierte Variante des 1,8-Liter-Benziners aus dem E 250 CGI, die auf 184 statt 204 PS kommt. Damit lässt sich die Limousine in 8,5 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen und erlaubt eine maximale Reisegeschwindigkeit von 232 km/h. Der Verbrauch liegt bei 7,2 Litern im Mittel, was durch das serienmäßige Start-Stopp-System begünstigt wird, das im Mercedes-Jargon "ECO Start-Stopp-Funktion" heißt. Allerdings: Vorläufigen Angaben zufolge bei der Präsentation im Januar 2009 sollten 6,6 Liter erreicht werden.

Anstelle der Automatik im 250er-Modell kommt die Basisversion mit Handschaltung auf den Markt, was den hohen Preisunterschied von ziemlich exakt 5.000 Euro erklärt: 39.508 Euro lautet die Mindestinvestition. Optional kann aber auch hier die Automatik geordert werden, wodurch die Start-Stopp-Technik entfällt, der Verbrauch auf "7,5 - 7,9" Liter steigt und die Preisdifferenz ungefähr dem oben genannten Wert entspricht.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.