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Mehr Motor-Auswahl |
Renault |
und neue Extras: Renault Mégane |
Mit gleich drei neuen Motorisierungsversionen erweitert Renault die Auswahl beim Mégane. Außerdem stehen jetzt
ein besonders günstiges Navi und eine automatische Parkbremse in der Ausstattungsliste, teilweise sogar in der
Rubrik "serienmäßig". Diesel-Interessenten können sich über gesenkte Preise freuen.
Motorische Neuheit Nummer 1 ist eine zusätzliche Variante des 1,6-Liter-Benziners, die für den Betrieb mit Bioethanol
(E85) ausgelegt ist. Das 110 PS starke Aggregat verbraucht 6,9 Liter im Norm-Mittel, nicht mehr als das zugrundeliegende
Modell ohne E85-Modifikationen.
Das auf das Namensungetüm "Mégane 1.6 16V 110 E85" getaufte Auto ist ausschließlich als Fünftürer in der mittleren
Ausstattungslinie "Dynamique" erhältlich. Auch wenn die zusätzliche E85-Funktionalität gegenüber der Grundversion gerade
einmal 200 Euro Aufpreis kostet (Basispreis 19.050 Euro), dürfte der Kundenzuspruch jedenfalls in Deutschland überschaubar
bleiben.
Mehr Beachtung darf dagegen der Benziner namens "TCe 130" erwarten. Es handelt sich um einen 1,4-Liter-Motor, der nach
dem Downsizing-Prinzip konstruiert wurde. Das Minus an Hubraum gleicht ein Turbolader aus, so dass unter dem Strich
die im Namen erkennbaren 130 PS und ein maximales Drehmoment von 190 Newtonmetern stehen. Als Normverbrauch nennen
die Franzosen im Drei- und Fünftürer jeweils 6,5 Liter, mithin 0,4 weniger als beim schwächeren 110-PS-Modell,
aber 0,3 mehr als beim vergleichbaren VW Golf 1,4 TSI. Die Preise beginnen bei 19.950 Euro, ebenfalls als "Dynamique".
Mit nochmals geringerem Verbrauch und besserer Abgasklasse (EU5) empfiehlt sich der neue Top-Diesel. 160 PS aus zwei
Litern Hubraum und ein maximales Drehmoment von vergleichsweise hohen 380 Newtonmetern versprechen viel Fahrspaß. Der
Standardsprint aus dem Stand auf Tempo 100 ist eine Sache von 8,7 (Fünftürer) bzw. 8,5 Sekunden (Dreitürer alias Coupé),
die Höchstgeschwindigkeit beträgt 215 bzw. 220 km/h, und der Verbrauch wird mit 5,3 Litern angegeben.
Neu auf der Ausstattungsliste für den Mégane ist das Navigationssystem Carminat TomTom mit 5,8-Zoll-Monitor (Option
für "Expression" und "Dynamique", Serie bei "Luxe"). Die Kooperation zwischen Renault und dem Branchenriesen TomTom
hat für die Kunden neben der Möglichkeit, die auf SD-Karte abgelegten Navi-Daten (nur Deutschland) via Internet zu
aktualisieren, einen weiteren, entscheidenden Vorteil: Mit 490 Euro handelt es sich um die günstigste integrierte -
und damit gegenüber mobilen Geräten einigermaßen diebstahlsichere - Navigationslösung auf dem Markt. Ein CD-Radio
ist beim Mégane sowieso serienmäßig.
Anstelle der konventionellen Handbremse steht nun auch ein elektrisch bedientes Pendant zur Verfügung, das Platz auf dem
Mitteltunnel schafft und nicht nur über einen integrierten Berg-Anfahrassistenten verfügt, sondern auch über eine
automatische Aktivierung nach dem Abstellen des Motors, wobei das Steuergerät die Bremskraft entsprechend der Fahrbahnsteigung
berechnet. Ohne Handbremse kann das Auto nicht mehr geparkt werden, was nicht jedermann als Fortschritt ansehen dürfte.
Der Aufpreis beträgt moderate 150 Euro; das Topmodell "Luxe" ist wiederum serienmäßig damit ausgestattet.
Last, but not least hat Renault einige Modellvarianten neu kalkuliert: So kostet der 130-PS-Diesel jetzt in allen
Ausstattungsniveaus 500 Euro weniger (beim Luxe trotz der beiden zusätzlichen Extras), die Diesel mit 90 und 110 PS
sind jeweils 300 Euro günstiger geworden.