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Ford |
175-PS-Diesel: Ford Mondeo |
Nach dem neuen Benziner schließt Ford bei den Baureihen S-MAX, Galaxy und Mondeo nun auch die Lücke im
Diesel-Programm: Das neue Vierzylinder-Triebwerk stammt im Grundsatz von PSA (Peugeot/Citroën).
Das Aggregat verfügt über 2,2 Liter Hubraum und entwickelt eine Leistung von 175 PS, mithin etwas
mehr als beim entsprechenden Zweiliter-Konkurrenten von VW/Audi. Das Drehmoment beträgt 400 Newtonmeter
bei 1.750 Touren; kurzzeitig sind per Overboost auch 420 Nm möglich. Der VW-TDI schafft hier 350 Nm.
Besonderheiten des Motors in der Ford-Motorenpalette sind das Common-Rail-System der dritten Generation
(1.800 bar) und der Turbolader mit elektronischer Gaspedalsteuerung. Als erstes Ford-Triebwerk verfügt der
Diesel zudem über eine intelligente Motoröl-Überwachung. Ein Rußfilter ist serienmäßig.
Obschon die neuen Varianten ab sofort bestellbar sind, hat Ford Fahrleistungen und Preise noch nicht
veröffentlicht. Die Verbrauchsangaben lauten 6,2 Liter für den Mondeo, 6,6 Liter für den S-MAX und 6,7
Liter für den Galaxy, jeweils mit manuellem Sechsgang-Getriebe.
Nachtrag, 16.01.: Inzwischen liegen auch Daten zu den Fahrleistungen vor. Danach ermöglicht der neue
Motor den Standardsprint auf Tempo 100 im Mondeo in 8,7 (Limousine als Vier- oder Fünftürer) bzw. 8,9 Sekunden
(Turnier), bei S-MAX und Galaxy betragen die Werte 9,4 und 9,6 Sekunden. Als Höchstgeschwindigkeit nennt das
Datenblatt 223/218 sowie 212 und 208 km/h.