|
Sparsame IAA-Studie |
Kia |
wird Serie: Kia "eco_cee'd" |
BlueMotion & Co. finden immer mehr Nachahmer: Kia wird sein Kompaktklasse-Modell Cee'd künftig auch in einer
Spar-Variante anbieten. Sie basiert auf der IAA-Studie "eco_cee'd" von September, braucht aber noch eine ganze
Weile Vorglühzeit.
Sämtliche Technologien der Studie werden auf die neuen "eco"-Modelle übertragen, verspricht Kia. Damit wäre ein
gemittelter Norm-Verbrauch von 3,9 Litern möglich.
Dieser Wert ist in erster Linie auf aerodynamische Verbesserungen zurückzuführen, durch die der Luftwiderstand um
11 Prozent von cW=0,33 auf cW=0,29 gesenkt werden konnte. Möglich wird dies durch eine Tieferlegung der Karosserie,
einen modifizierten Kühlergrill und etliche Detailmaßnahmen speziell am Unterboden.
Einem gesenkten Rollwiderstand dienen Leichtlaufreifen, einer effizienteren Verbrennung im Motor eine Verringerung
der inneren Reibung und eine angepasste elektronische Steuerung. Dazu kommen eine Gangwechsel-Anzeige, ein Sechs- statt
Fünfganggetriebe mit längerer Übersetzung ab dem 4. Gang, vor allem aber ein Start-Stopp-System nebst Rückgewinnung
von Bremsenergie. Über diese Maßnahmen verfügen die beiden vergleichbaren Sparmodelle VW Golf BlueMotion und Ford
Focus ECOnetic bisher nicht, was für deren höhere Verbrauchswerte (4,3 Liter) hauptursächlich sein dürfte.
Die Eco-Modelle soll es als Drei- und Fünftürer sowie als Kombi geben, allerdings erst Anfang 2009. Dass die Merkmale
der Studie "so schnell" in die Serienproduktion einfließen, demonstriere die "klare Vorstellung, die Kia vom Weg
in eine ökologisch bessere Zukunft" habe, sagt dazu Jean-Charles Lievens, Senior Vice President von Kia Motors Europe.