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Marktführerschaft |
Aral |
offenbar ausgebaut: Aral |
Das Rennen um Platz 1 auf dem deutschen Tankstellenmarkt geht weiter. Zunächst hat Aral eigenen Angaben zufolge
die Nase weiter vorn. Als Gründe nennt die blau-weiße BP-Tochter ein neues Shopkonzept und die Payback-Einführung.
Acht Monate nach dem Start des Kundenbindungsprogramms werden auf nahezu jede zweite Betankung Payback-Punkte ausgegeben,
heißt es bei Aral.
Der Marktanteil sei um ein halbes Prozent auf rund 23 Prozent gestiegen und liege damit gut zwei Prozentpunkte vor dem
zweitplatzierten Unternehmen im Tankstellenmarkt. Das ist Shell, wo man bisher keine Zahlen für 2006 veröffentlicht
hat.
Das neue, auf die Kaufmotive "Hunger & Durst" ausgerichtete Shop-Angebot mit "PetitBistro"-Ambiente kommt bei den Kunden
laut Aral ebenfalls gut an. So erzielten die ersten umgebauten Shops im Schnitt vier Prozent mehr Umsatz gegenüber
vergleichbaren Stationen. Das "PetitBistro" trage dazu mit Umsatzsteigerungen von bis zu 30 Prozent bei.
Bis zum Jahresende sollen rund 280 "PetitBistro" umgestellt sein. Jedes Jahr werden weitere rund 200 Tankstellenshops
folgen. Bis 2010 sollen alle rund 1.600 Shops an den unternehmenseigenen Stationen auf das neue Konzept ausgerichtet
sein. Dafür investiert Aral insgesamt rund 200 Mio. Euro.