|
"Zitiert das Golfgesicht": |
Volkswagen |
Neues Logo von Volkswagen Individual |
Die exklusivsten Automobile der Volkswagen Individual GmbH werden ab dem vierten Quartal 2006 an einem eigenen
Logo zu erkennen sein: dem "i" für die Produktmarke "Individual".
Eingearbeitet ist der Buchstabe in ein Emblem, dessen Form nach VW-Doktrin eine Reminiszenz an das VW-Wappen (Wolfsburg)
der 1950er-Jahre darstellt, das später vom heutigen VW-Logo abgelöst wurde. Außerdem soll das neue "i"-Logo das
Graphik-Design der Golf-Frontpartie mit Scheinwerfer und Kühlergrill zitieren, was sich laut VW jedem sofort erschließe,
der einem Golf seitlich in das Gesicht blicke.
VW Individual ist eine erst 2003 gegründete 100%ige VW-Tochter mit vier Geschäftsbereichen. Neben der Abteilung für
Sonderfahrzeuge, etwa solche für Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr oder mit alternativen Antriebssystemen im Stile
des erdgasbetriebenen Touran EcoFuel, gehört der Produktbereich "R", der besonders sportliche Autos wie den aktuellen
Golf R32 als erstes Modell baut, dazu. Im Geschäftsfeld "Produktimpulse" werden Sonderserien wie der kürzlich
vorgestellte Polo GTI Cup Edition, der Cross Polo oder der Touareg W12 Executive auf den Weg gebracht.
Über die Produktmarke "Individual" offeriert das Unternehmen einerseits exklusive Sonderausstattungen für die meisten
Baureihen (ab Golf) sowie Komplettmodelle à la Touareg Individual und andererseits komplette Unikate. In allen Fällen
wird das neue Logo künftig angebracht, wobei bei einer Veredlung eines Serienmodells mindestens eine
"Individual"-Sitzanlage verbaut sein muss, um des Logos "würdig" zu sein. Es wird an den vorderen Kotflügeln montiert
und findet sich an den Einstiegsleisten wieder; ferner wird es in das Leder der vorderen Kopfstützen geprägt.