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Autogas statt Benzin: |
Fiat |
Neue Umrüstkits bei Fiat |
Bei Chevrolet erfreut sich die Umrüstung auf Flüssiggas-Antrieb hoher Beliebtheit, jetzt springt auch Fiat auf den
Zug auf. Der LPG-Umbau ist für alle Benziner-Modelle möglich, er amortisiert sich in einem Beispielfall nach rund
40.000 Kilometern. Unsicherheitsfaktor bleibt die Steuerpolitik.
Der in Zusammenarbeit mit Autogas-Spezialist Ecoengines konzipierte Umrüstsatz enthält einen Gastank mit einem
modellabhängigen Volumen zwischen 42 und 72 Litern, der in der Reserveradmulde untergebracht wird.
Das Reserverad wird ersetzt durch ein ebenfalls inbegriffenes Pannenset mit Reifendichtmittel und Kompressor.
Kofferraumvolumen und Unterbodenfreiheit bleiben unverändert bestehen. Ebenfalls unangetastet bleibt die
Abgaseinstufung des Fahrzeugs. Über einen Schalter am Armaturenbrett kann zwischen Gas- und Benzinbetrieb
gewechselt werden; der Benzintank bleibt vollständig erhalten und sorgt so für eine höhere Gesamtreichweite.
Umrüstbar sind alle Fiat-Modelle mit Ottomotor, und zwar auch ältere, die noch über einen Vergaser anstelle einer
Benzineinspritzung verfügen. Wird der Einbau, für den etwa ein Tag veranschlagt wird, in einer offiziell anerkannten
Fiat-Werkstatt durchgeführt, greift eine zweijährige Bauteilegarantie, die alle wichtigen Motorbaugruppen absichert.
Die Werkstatt kümmert sich auch um die vorgeschriebene TÜV-Vorführung und die Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
Bei einem aktuellen Vierzylinder-Modell mit Benzineinspritzung liegt der Komplettpreis für die Umrüstung nach
Werksangaben zwischen 2.000 und 2.500 Euro. Unter Berücksichtigung des geringen Gaspreises und des etwas erhöhten
Verbrauchs sollen sich die Umrüstkosten nach rund 40.000 Kilometern in reinem Gasbetrieb amortisieren, verspricht
Fiat, ohne die konkreten Berechnungsgrundlagen offenzulegen.
Der aktuell bei etwa 60 bis 65 Cent pro Kilogramm liegende Gaspreis ist steuerlich bedingt; die entsprechende Regelung
aber derzeit nur bis 2009 festgeschrieben. Ob hier eine Verlängerung bis ins Jahr 2020 wie bei Erdgas erfolgt, ist
offen. In Deutschland gibt es derzeit rund 1.400 LPG-Tankstellen.
Flüssiggas, auch als Autogas oder LPG bezeichnet, eignet sich zur Nachrüstung wegen der deutlich geringeren Systemdrücke
besser als Erdgas (CNG); letzteres gibt es von Fiat schon seit längerem für insgesamt vier Modelle ab Werk.