Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 30. September 2025
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
ARCHIVNeue Diesel-Topvariante mit 204 PS und 440 Nm / Rußfilter serienmäßig

Mercedes Viano: Jetzt auch als Dreiliter-Diesel

Siehe Bildunterschrift
Jetzt auch als DaimlerChrysler
3,0 CDI mit 204 PS: Mercedes Viano
Mercedes wird den aus C-, E-, CLS-, M-, S-Klasse und dem neuen Sprinter bekannten Sechszylinder-Diesel künftig auch im Viano anbieten. In dem Van leistet die Maschine etwas weniger als in den Pkw-Modellen und etwas mehr als im Sprinter, nämlich 204 PS; das Drehmoment beträgt 440 Newtonmeter.
Damit steht der Viano an der Spitze seiner Klasse. In Fahrleistungswerten ausgedrückt bedeutet dies 8,8 Sekunden für die Standardbeschleunigung auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h.

Der Verbrauch beträgt 9,2 Liter im Mittel (innerorts 11,9, außerorts 7,5 Liter); ein Rußfilter wie ist bei allen Mercedes mit Ausnahme der G-Klasse serienmäßig.

Die Kraftübertragung zur Hinterachse erfolgt analog zu den Modellen Viano 3,0 und 3,5 mit V6-Benziner über ein Fünfgang-Automatikgetriebe. Auch die Ausstattung wird mutmaßlich dem 3.5-Benziner, der eigentlich 3,7 Liter Hubraum aufweist, entsprechen.

Die beiden anderen Diesel mit 109 und 150 PS bleiben unverändert im Angebot; Preise für das neue Topmodell Viano CDI 3,0 liegen noch nicht vor. Rund 45.000 Euro für die kurze Karosserievariante in der Basisausstattung dürften es ungefähr sein.
Zur Autonews-Übersicht date  28.02.2006  —  # 5104
text  Hanno S. Ritter
Im Kontext: Links zur Meldung
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.