Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
»Torino«-Edition mit jeweils 2.006 Euro Preisvorteil

Fiat: Neue Sondermodelle in vier Baureihen

Siehe Bildunterschrift
Schon als Fiat
rabattiertes Sondermodell: Fiat Croma
Zusätzlich zur "Verschrottungsprämie" und dem jüngst vorgestellten Panda-Sondermodell wird Fiat weitere Kaufanreize in Form einer Sonderedition für vier Baureihen bieten. Erdachter Anlass sind die bald beginnenden Olympischen Winterspiele in Turin, dem Sitz von Fiat.
Folgerichtig lautet der jeweilige Zusatzname der Sondermodelle denn auch "Torino". Der (teilweise fiktive) Preisvorteil gegenüber einem entsprechend ausgestatteten Serienmodell beträgt Werksangaben zufolge in allen Fällen exakt 2.006 Euro.

Grundlage für alle Modelle ist die jeweilige Basisversion, die außer beim Idea ("Idea") "Active" heißt. Serienmäßig in allen Baureihen sind ein CD-Radio mit mp3-Funktion, Lederlenkrad und Parksensoren, was bei Fiat, soweit ersichtlich, immer nur solche für das Heck bedeutet.

Der Croma "Torino" verfügt zusätzlich über Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Multifunktions-Lenkrad, 17 Zoll-Aluräder und ESP. Motorseitig steht neben dem 1,8 Liter-Benziner mit 140 PS für 22.324 Euro der 150 PS-Diesel für 25.374 Euro zur Wahl.

Beim Stilo, der sowohl in der drei- und fünftürigen als auch der Kombi-Variante als Sondermodell geordert werden kann, erhalten Käufer wiederum die Zwei-Zonen-Klimaautomatik, 17-Zöller und - was in dieser Klasse eigentlich selbstverständlich sein sollte - ESP. Motorische Basis bildet hier der 105 PS-Benziner (ab 16.414 Euro), ebenfalls lieferbar sind die 120 PS-Version und der 1,9 Diesel, der im Kombi ab 20.214 Euro kostet.

Dritter im Bunde ist der Idea "Torino", der über die Basisvariante hinaus mit manueller Klimaanlage, Nebelscheinwerfern, Multifunktionslenkrad, Dachreling und 15 Zoll-Leichtmetallfelgen ausgestattet ist. Eine nicht näher konkretisierte Sonderfarbe soll auch optisch für Auffälligkeit sorgen. Die Preise beginnen bei 15.164 Euro für den 77 PS-Benziner und reichen über 15.964 Euro für die 95 PS-Version bis zu 17.114 Euro für den 1,3 Liter-Diesel in der 70 PS-Version.

Schließlich können auch Multipla-Interessenten zum Sondermodell greifen und sich zusätzlich zu den "Active"-Umfängen über manuelle Klimaanlage, 15 Zoll-Räder und Nebelscheinwerfer freuen; außerdem ist das sonst auch gegen Aufpreis nicht erhältliche ESP serienmäßig. Ein Blick auf die Motoren: 1,6 Liter und 103 PS sind die Kennzahlen des Basis-Benziners (ab 18.754 Euro), gefolgt vom 1,9 Liter-Diesel mit 120 PS und schließlich der "Natural Power"-Version, für die mindestens 22.654 Euro fällig werden.

Alle Modelle sind ab Februar 2006 erhältlich; bei den Dieseln verfügt lediglich der Multipla über einen Rußfilter. Ob die Sondermodelle mit der "Verschrottungsprämie" kombinierbar sind, ist nicht bekannt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.