Volkswagen rüstet das New Beetle Cabriolet künftig auch mit dem 100 PS-TDI aus. Der 1,9 Liter-Motor erreicht
ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern - bisher waren es in anderen Modellen immer derer 240 gewesen.
Fahrleistungen oder Verbrauchswerte hat VW bisher nicht bekannt gegeben, diese dürften aber wegen des höheren
Cabrio-Gewichts etwas schlechter sein als im geschlossenen Beetle. Dieser beschleunigt in 11,9 Sekunden auf
Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 178 km/h, der durchschnittliche Verbrauch beträgt nach
Werksangaben 5,1 Liter. Die Kraftübertragung übernimmt ein manuelles Fünfganggetriebe. Der Preis für das
Diesel-Cabrio: Ab 22.600 Euro geht es los.
Ein zusätzlicher Motor steht künftig auch Touran-Käufern zur Verfügung: Es handelt sich um den bereits aus dem Audi A3
bekannten Benziner-Direkteinspritzer mit 150 PS. Auch hier sind weitere Daten bisher nicht bekannt.
Zusätzlich und bereits bestellbar gibt es als neue Einstiegsmotorisierung einen 1,6 Liter-Benziner mit
konventioneller Einspritzung und 102 PS (Autokiste berichtete). Beide TDI-Varianten im Touran, also die 100 PS-Version
mit 1,9 Litern Hubraum und der neue 2,0-TDI mit 136 PS, können jetzt mit dem neuen Direktschaltgetriebe (DSG)
ausgestattet werden.
Beim Touareg sind künftig alle Motorisierungen auch mit der Sechsgangautomatik zu haben, also insbesondere jetzt
neu für den Touareg R5 TDI mit dem Fünfzylinder-TDI und 174 PS.
Wie bereits berichtet, ist der Polo künftig auch mit dem 130 PS-TDI zu haben; dies gilt jedoch jedenfalls zunächst
nur für die Schrägheck-Modelle und nicht für den neuen
"Rucksack-Polo".
Alle Neuheiten sind auf der
IAA in Frankfurt zu sehen.