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Neu: Polo Limousine
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© Volkswagen AG
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Bei Volkswagen dreht sich auf der kommenden IAA alles um den neuen Golf, doch auch eine Klasse tiefer wollen die
Wolfsburger für Aufsehen sorgen.
Neu in Europa und erstmals auf der IAA zu sehen ist der Polo als Stufenheck-Limousine. Die vor rund einem Jahr bereits
auf dem Internationalen Automobilsalon in Sao Paulo vorgestellte Variante ist ab der B-Säule völlig eigenständig entwickelt.
So misst die Karosserie denn auch satte 28 Zentimeter mehr als die der bekannten Schrägheck-Version, was viel Platz für
die Fondpassagiere und Gepäck schafft: Der Kofferraum fasst 432 Liter - kaum weniger, als etwa in eine C-Klasse
oder in den Passat passen.
Bereits vom Vorgänger-Polo gab es eine Stufenheck-Version in Deutschland, den Polo "Classic", der sich aber nur
schlecht verkaufte. So gesehen wundert es etwas, dass VW das Experiment ein zweites Mal wagt - vielleicht in der
Hoffnung, dass Interessenten am Bora, dem gerade auslaufenden Stufenheck-Golf, umsteigen. Allerdings, das muss hinzugefügt
werden, ist der neue "Rucksack-Polo" optisch deutlich gefälliger und erwachsener als die alte Version geraten.
Die Polo Limousine wird ab Herbst in zwei Ausstattungsvarianten und mit vier Motoren angeboten: Zur Wahl stehen der
64 PS-SDI und der dreizylindrige TDI mit 75 PS, bei den Benzinern die 1,4 Liter-Varianten mit 75 PS und 100 PS.
Und der ganz normale Polo? Doch, auch hier gibt es Neues: In Kürze steht auch der aus Golf und anderen Konzern-Modellen
bekannte 130 PS-TDI zur Verfügung. Mit einem maximalen Drehmoment von 310 Newtonmetern sind sehr gute Fahrleistungen bei
geringem Verbrauch zu erwarten; genaue Daten oder der Preis stehen noch nicht fest.
Nicht so alltagspraktisch, aber zugegebenermaßen viel an- oder aufregender ist die zweite Neuheit im Polo-Programm:
Den Polo Fun stellen wir Ihnen hier vor.