Ein Verkaufsschlager ist der VW Phaeton trotz seiner in diversen Tests unter Beweis gestellten Qualitäten bisher nicht.
Doch VW legt nach: Wurde erst kürzlich die wohl wichtigste Phaeton-Motorisierung, der V8-Benziner, angekündigt, zeigen
die Wolfsburger auf der IAA nun auch die Langversion der Oberklasse-Limousine.
Der Radstand wuchs um zwölf Zentimeter, das Mehr an Raum kommt völlig der Beinfreiheit auf der Rücksitzbank zugute.
Außerdem verfügt der lange Phaeton, quasi die Chauffeurs-Version, über eine erweiterte Serienausstattung, zu der
zusätzlich Lederausstattung, Glasschiebedach, hinteres Bedienteil für die Klimaanlage sowie Sonnenschutzrollos für
die Heckscheibe (elektrisch) und die hinteren Seitenscheiben (manuell) gehören.
Als Antrieb stehen neben dem neuen V8 auch der Zwölfzylinder und der V10 TDI zur Verfügung, nicht jedoch die
Sechszylinder-Maschine. - Preise hat VW noch nicht veröffentlicht.