|
Jetzt auch als V8:
|
© Volkswagen AG
|
VW Phaeton
|
V8-Motoren sind in der automobilen Oberklasse die mit Abstand beliebteste Motorisierung. Nach VW-Angaben wählt
mehr als die Hälfte der Käufer ein entsprechend angetriebenes Modell. Um so erstaunlicher, dass ausgerechnet
der VW Phaeton bisher mit eben einem solchen Antrieb nicht erhältlich war, die Kunden mussten sich zwischen
einem Sechs-, Zehn- (Diesel) und Zwölfzylinder entscheiden - und vielleicht mit ein Grund für den bisher eher
mäßigen Markterfolg des großen VW.
Nun aber haben die Wolfsburger nachgelegt und bieten den Phaeton auch als V8 an. Die von Audi bekannte Maschine
entwickelt aus 4,2 Litern Hubraum 335 PS und ein maximales Drehmoment von 430 Nm bei 3.500/min. Das reicht trotz
des vergleichsweise hohen Fahrzeuggewichts für einen Standardsprint auf 100 km/h in 6,9 Sekunden und eine
(abgeregelte) Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
Zusätzlich zur Serienausstattung des bekannten Phaeton V6 erhält der neue V8 eine infrarot reflektierende und
wärmedämmende Verglasung, 17-Zoll Leichtmetallräder und Reifen in der Dimension 235/55.
Serienmäßig sind eine sechsstufige Tiptronic und der 4MOTION-Allradantrieb, der Grundpreis in Deutschland beträgt
73.350 Euro - einen Tick billiger als die Mitbewerber (siehe Datenblatt).