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Bald auch ohne |
BMW |
Allradantrieb: BMW X3 |
BMW erweitert die X3-Baureihe um ein neues Basismodell, das erstmals in der X3-Geschichte nur mit
Hinterradantrieb angeboten wird. Was für Gelände- und Schlechtwettergängigkeit und Image schlecht ist, freut den Geldbeutel.
Das ab November 2012 lieferbare Einstiegsmodell mit dem markentypisch kryptischen Namen X3 sDrive18d wird von dem bekannten
Vierzylinder-Diesel angetrieben, der aus zwei Litern Hubraum 143 PS leistet, 360 Newtonmeter Drehmoment stemmt und in Kombination
mit dem manuellen Sechsganggetriebe hier nur 5,1 Liter im Norm-Mittel verbraucht. Alternativ ist auch die 8-Gang-Automatik erhältlich,
womit der Verbrauch bei 5,4 Litern liegt.
So motorisiert, beschleunigt der schwächste X3 in 9,9 (Automatik: 10,3) Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal
195 (190) km/h. Damit bietet die neue X3-Basis in dieser Leistungsklasse die günstigste Relation zwischen Fahrleistungen
und Kraftstoffverbrauch - Mercedes GLK (143 PS, 5,6 Liter, Heckantrieb), Audi Q5 (143 PS, 5,3 Liter, Allrad), VW Tiguan
(140 PS, 5,3 Liter, Allrad) und andere können nicht ganz folgen.
Die Preise beginnen bei 36.200 Euro, das sind 3.500 Euro weniger als der 184 PS starke, allradgetriebene X3 xDrive20d
kostet,
der (getriebeunabhängig) den Standardsprint in 8,5 Sekunden erledigt, maximal 210 km/h rennt und 5,6 Liter konsumiert.
Mit der Markteinführung des neuen Einstiegsmodells wächst das für den X3 verfügbare Antriebsportfolio auf drei Benzin- und
vier Dieselmotoren, die ein Leistungsspektrum zwischen 143 und 313 PS abdecken.