Vertraute Lichtfarbe mit mehr Helligkeit
Osram: Warmweiße Nachrüst-LED für Oldies
LED-Scheinwerferbirnen zum Nachrüsten an Young- und Oldtimern gibt es schon länger, doch viele Nutzer
stören sich an dem nicht authentischen kaltweißen Look. Osram schafft jetzt Abhilfe mit einer Variante, die
einigermaßen alt aussieht, aber modern ist.
Osram
Schlechtes Bild, interessantes Angebot: Osram bietet für
Oldtimer jetzt auch warmweiße LED-Scheinwerferbirnen an
Osram ergänzt sein Aftermarket-Angebot von LED-Leuchtmitteln für Oldtimer um ein sogenanntes Vintage-Modell.
Sie kombiniert eine warmweiße Farbtemperatur von bis zu 3000 Kelvin mit moderner LED-Technologie
und einer den Angaben zufolge bis zu 330 Prozent höheren Helligkeit, allerdings nicht unbedingt
bezogen auf die normale Halogen-Helligkeit, sondern auf die Mindestanforderungen nach der Norm.
"Viele Oldtimer-Fahrer wollen auf moderne LED-Technik umsteigen, ohne den charakteristischen Look ihrer
Fahrzeuge zu verlieren", sagt Carsten Setzer, Vice President Automotive bei ams Osram. "Mit der Night
Breaker LED Vintage H4 erfüllen wir diesen Wunsch – stilvoll, leistungsstark und straßenzugelassen."
Dank eines mitgelieferten R2-Adapters ist sie nicht nur für H4-, sondern zusätzlich auch für
Scheinwerfer mit R2-Fassungen geeignet. Eine sog. "Constant-Brightness"-Technologie gewährleistet
eine gleichbleibende Lichtleistung – auch bei schwankender oder niedriger Batteriespannung, wie sie
so mancher Oldie aufweist. Sie soll zudem vibrationsfest sein und keine UV-Strahlung emittieren,
wodurch sie Reflektoren und Streuscheiben des Originalscheinwerfers dauerhaft schützen soll.
Die Lampe, zu der eine Preisangabe noch nicht vorliegt, ist für diverse Fahrzeugmodelle ohne größeren
bürokratischen Zulassungs-Aufwand nutzbar, lediglich eine ausgedruckte Allgemeine Betriebserlaubnis
muss mitgeführt werden. Der Anbieter hält eine entsprechende Kompatibilitäts-Liste online vor.
Die beiden Oldies dieser Redaktion sind darin nicht zu finden, aber wir würden sowieso nicht umrüsten
wollen – weil eben auch die hohe Helligkeit nicht authentisch aussieht, weil H4-Lampen in der Praxis
weniger Kilometer im Jahr bei überwiegend Tageslicht völlig ausreichen und länger halten als man
gemeinhin annimmt.