Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Montag, 26. Februar 2024
Anniversary Limited Edition auf FR-Basis mit Sonderlack

Seat Ibiza: Zum Geburtstag ein Sondermodell

Der Seat Ibiza feiert Geburtstag. Zum Jubiläum bringen die Spanier in Kürze ein Sondermodell auf den Markt, vom dem bislang aber nicht allzu viele Details bekannt sind.
Seat Ibiza: Zum Geburtstag ein Sondermodell
Seat
40 Jahre, 6+ Mio. Einheiten:
Zum Ibiza-Geburtstag legt Seat ein Sondermodell auf
ANZEIGE
Der Seat Ibiza ist an sich ein vernünftiges Auto. Doch auf dem Markt ist er noch mehr in Vergessenheit geraten als seine Schwestermodelle Polo und Fabia, was auch an dem weitgehend aufs Interieur beschränkten Ibiza-Facelift von 2021 liegt. Nun kündigt die Marke ein Sondermodell des Ibiza an. Anlass ist dessen 40. Geburtstag.

Die Seat Ibiza FR "Anniversary Edition" werde mit neuen Ausstattungsmerkmalen und Farben, exklusiven Leichtmetallrädern und neuen Designelementen angeboten, heißt es. Dazu gehören die exklusive Farbe "Graphene Grey" für die Karosserie und "Cosmo Grey" für die 18-Zoll-Leichtmetallräder sowie ein gelaserter Schriftzug "Anniversary Limited Edition" auf der B-Säule.

Den Innenraum können Kunden mit optionalen Textilschalensitzen ausstatten. Dazu kommen eine neue matte Oberfläche aus dunklem Aluminium an den Türverkleidungen und auf der Mittelkonsole sowie ein weiteres gelasertes Logo auf den vorderen Einstiegsleisten.

Zu sonstigen Zugaben ist nichts bekannt, auch den Preis mag Seat trotz des noch diesen Monat geplanten Bestellstarts nicht verraten. "Attraktive Vorteile" sind angekündigt, Ibiza- bzw. Fabia- und Polo-Interessenten sollten das Angebot also demnächst genauer prüfen.

Der Ibiza ist nicht nur das älteste moderne Modell von Seat, sondern mit über sechs Millionen verkauften Einheiten in fünf Generationen auch das erfolgreichste. Der erste Ibiza 1984 war von Giorgetto Giugiaro gezeichnet, das Innendesign stammte von Karmann, und Porsche lieferte Know-how für den Antriebsstrang.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ANZEIGE