620d GT mit 190 PS und 4,9 Litern Verbrauch
BMW: Neuer Basis-Diesel für den 6er GT
BMW erweitert das Antriebsprogramm des 6er Gran Turismo ab Juli 2018 um einen Vierzylinder-Diesel als neue Basis-Variante. Allzu
lohnend scheint die Kombination nicht, da kaum sparsamer als der stärkere Diesel und nicht günstiger als der stärkere Benziner.
BMW
Ab Juli gibt es den BMW 6er GT
auch mit einem Vierzylinder-Diesel
Ab Juli ist der BMW 6er GT auch als 620d bestellbar. Unter der Haube arbeitet der aus anderen Baureihen bekannte Vierzylinder-Diesel mit
190 PS aus 2,0 Litern Hubraum. Das maximale Drehmoment beträgt 400 Newtonmeter, der Normverbrauch (NEFZ) liegt bei 4,9 Litern.
So motorisiert, beschleunigt die große Schrägheck-Limousine in 7,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von
220 km/h. Eine achtstufige Automatik sortiert die Gänge.
Zum Vergleich: Der heckgetriebene 630d GT mit 265 PS starkem Sechszylinder kommt auf 6,1 Sekunden, 250 km/h und maximal 5,3 Liter. Die
neue Version sei besonders wirtschaftlich und biete "herausragende Effizienz", lässt BMW dennoch verlauten. Auch schwärmen die Münchner
davon, erstmals einen Vierzylinder-Diesel in der 6er-Reihe anzubieten. Das ist einerseits korrekt, andererseits aber Erbsenzählerei: Als
der Vorgänger noch 5er GT hieß, gab es einen vergleichbaren Antrieb über Jahre hinweg.
Die beiden R6-Diesel und die zwei Ottomotoren (R4/R6) bleiben im Angebot, sind aber bisher noch nicht auf die aktuelle Abgasnorm EU6d-TEMP umgestellt.
Alternative Antriebe sucht man im 6er weiterhin vergebens. Den Preis für den 620d nennt BMW noch nicht; rund 63.000 Euro - das Niveau des 630i
mit 258 PS - scheinen realistisch.