Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Hybrid-Variante jetzt ab 20.700 Euro

Hyundai Ionic Hybrid: Aktionsbonus und Aufwertung

Zwei der drei Antriebsvarianten des Hyundai Ioniq werden durch die Umweltprämie gefördert, die dritte rabattiert Hyundai jetzt selbst. Außerdem erhält der Ioniq Hybrid einige kleinere Neuerungen.
Hyundai Ionic Hybrid: Aktionsbonus und Aufwertung
Hyundai
Hyundai gewährt bis zu
4.000 Euro Rabatt auf den Ioniq Hybrid
ANZEIGE
Der Hyundai Ioniq Hybrid ist ab sofort zu attraktiven Konditionen erhältlich. Der Autobauer kurbelt den Absatz mit einem Nachlass von mindestens 3.500 Euro an. Diese Summe dürfen Käufer des Basismodells "Trend" vom Listenpreis abziehen, womit der Kompakte schon ab 20.700 Euro zu haben ist.

Bei den beiden höherwertigen Ausstattungslinien Style und Premium legt Hyundai nochmals jeweils 250 Euro drauf, die Grundpreise reduzieren sich demnach auf 23.800 bzw. 26.270 Euro. Wie lange der Aktionsbonus gewährt wird, ist nicht bekannt.

Zusätzlich zum Preisvorteil hat Hyundai den Ioniq Hybrid auch leicht überarbeitet. So wurde die Lithium-Polymer-Batterie bei gleichem Energiegehalt von 1,56 kWh etwas leichter (11,7 Kilo) und kleiner, wodurch sich das Kofferraumvolumen um 13 Liter erhöht. Außerdem verfügt die Variante nun wie das Schwestermodell mit Plug-in-Technik über Schaltwippen am Lenkrad. Das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe wurde in Sachen Reibung optimiert.

Eine hilfreiche Verbesserung für den Notfall ist die Möglichkeit, im Falle einer leeren Autobatterie diese per Knopfdruck mit der Hochvolt-Batterie zu verbinden, um das Fahrzeug zu starten. Angekündigt ist ferner mehr Stille im Interieur durch bessere Bodenteppiche.

Das Basismodell Trend verfügt u.a. über Rückfahrkamera und Parksensoren hinten, Alarmanlage, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat mit Abstandsregelung, Spurhalteassistent (aktiv) und Notbremsassistent mit Frontaufprall-Warnsystem sowie Fußgängererkennung. Der "Style" bietet zusätzlich beispielhaft Xenon-Scheinwerfer, Smart-Key-System, eine Chromleiste an den Fenstern, Navigation, Digitalinstrumente und Sitzheizung, im Topmodell "Premium" sind außerdem u.a. Querverkehrswarner, Tote-Winkel-Assistent, Parksensoren vorne, 17-Zoll-Räder und Ledersitze serienmäßig.

Die Modellvarianten Ioniq Plug-in-Hybrid (PHEV) und Ioniq Elektro (EV) werden weiterhin durch den Umweltbonus gefördert, den Staat und Hersteller zu gleichen Teilen übernehmen. Für den PHEV kann beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eine Förderung von 3.285 Euro beantragt werden, bei der Elektroversion gibt es 4.380 Euro.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ANZEIGE