Neue Ausstattungslinie als »L&K«-Alternative
Škoda Superb kommt als SportLine
Wer den Škoda Superb im Auge hat, diesen aber als etwas zu nüchtern empfindet, wird möglicherweise Gefallen finden an einer
jetzt neu ins Programm aufgenommenen Variante namens SportLine.
Škoda
Škoda offeriert Superb und Superb Combi
ab sofort in einer neuen Ausstattungslinie "SportLine"
Škoda erweitert das Modellprogramm des Flaggschiffs Superb um eine sportlich-dynamische Designlinie. Der SportLine wird für Limousine und Kombi alias Combi
angeboten. Optische Merkmale sind schwarze Exterieurdetails wie Kühlergrilllamellen, -rahmen, Seitenleisten, Außenspiegelgehäuse und Fensterumrandungen.
Dazu kommen ein ebenfalls schwarzer Heckdiffusor mit einem horizontalen Chromelement, dunkel getönte Scheiben im Fond sowie nicht zuletzt 19 Zoll große
und glanzgedrehte Räder. Die Limousine trägt einen Heckspoiler, der Combi zusätzlich eine schwarz-glänzend lackierte Dachreling.
Im Innenraum fällt das Auge auf Sportsitze mit schwarzem Alcantara und silbernen Ziernähten; der Dachhimmel ist natürlich ebenfalls schwarz ausgeführt.
Zum Paket gehören außerdem Dekoreinlagen in Dark-Carbon, eine Edelstahl-Pedalerie und eine LED-Ambientebeleuchtung.
Der Superb Sportline reiht sich in der Modellhierarchie zwischen dem "Style" als bisher zweithöchstem Niveau und dem weiterhin als Topmodell
fungierenden, komfortabel-luxuriös arrangierten "L&K" ein, liegt aber preislich und ausstattungsseitig näher am L&K als am Style. So gehört etwa
das adaptive Fahrwerk (Dynamic Chassis Control, DCC) nebst Fahrprofilauswahl zum Serienstandard, ebenso der sog. Performance Monitor, der Öl- und Wassertemperatur
sowie g-Kräfte auf dem Infotainmentdisplay anzeigt. Annehmlichkeiten wie schlüsselloses Zugangssystem, Alarmanlage, die 3-Zonen-Klimatisierung, Panoramadach,
Assistenzsysteme oder Navigation müssen dagegen extra bezahlt werden.
Motorseitig stehen fünf Aggregate zur Wahl. Die Basis bildet der 1,4 TSI mit Zylinderabschaltung und 150 PS, die Benziner-Mitte markieren der
180 PS starke 1,8 TSI und der 220 PS starke 2,0 TSI, der im Topmodell sogar auf 280 PS kommt. Die meisten Kunden dürften ungeachtet der aktuellen
Diesel-"Thematiken" und -Diskussionen zum 2,0 TDI greifen, der mit 150 und 190 PS zu haben ist. Die meisten
Varianten sind sowohl handgeschaltet als auch mit DSG und mit Front- oder Allradantrieb zu haben.
Die SportLine-Preise beginnen bei 34.390 Euro für den Superb 1,4 TSI ACT und enden bei 45.290 Euro für den 280-PS-Kombi, entsprechend plus 2.800 Euro
gegenüber dem Style, aber minus 700 Euro im Vergleich mit dem L&K.