Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Produktions-, Einkaufs- und Transporter-Ressort für Bernhard vorgesehen

Bernhard vor Rückkehr in den Daimler-Vorstand

<?php echo $headline; ?>
Daimler
Bernhard
Wolfgang Bernhard steht vor einer Rückkehr in den Vorstand bei Daimler. Er soll dort verantwortlich sein für Produktion und Einkauf der Sparte Mercedes-Benz Cars sowie für die Vans, also für ein neues, zusätzliches Ressort. Wie das Unternehmen am Wochenende mitteilte, werde der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Manfred Bischoff dem Aufsichtsrat vorschlagen, den Vorstand der Daimler AG um Dr. Wolfgang Bernhard zu erweitern. Mit Rainer Schmückle, derzeit verantwortlich für Produktion und Einkauf von Mercedes-Benz, würden Gespräche geführt, hieß es.

Der als besonders ehrgeizig beschriebene und technisch versierte Bernhard war bereits von 1994 bis 2004 in verschiedenen leitenden Positionen in dem Konzern tätig, zuletzt als Mitglied des Vorstandes der damaligen DaimlerChrysler AG. Er war 2004 auch designierter Nachfolger des Leiters der seinerzeitigen "Mercedes Car Group" (Mercedes-Benz, Maybach, Smart), Jürgen Hubbert, verwarf sich aber kurz vor der geplanten Ernennung mit dem Vorstandsvorsitzenden Jürgen Schrempp.

Bernhard heuerte daraufhin unter Bernd Pischetsrieder bei Volkswagen an und wurde Vorstandschef der Marke VW. Bereits Ende 2006 verließ er nach monatelangen Spekulationen den Autobauer, nachdem dort Dr. Manfred Winterkorn der neue Konzernchef geworden war. Bernhard stand sodann in Diensten des US-Finanzinvestors Cerberus Capital Management, der im Mai 2007 vier Fünftel von Chrysler kaufte.

Vor weniger als einem Jahr war Bernhard zu Daimler zurückgekehrt. Dass dem promovierten Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler der Job als Leiter der Transportersparte nicht lange genügen würde, war absehbar. Wird der Konzern dereinst auch mit dem jetzigen Boss und ehemaligen Bernhard-Mitstreiter (bei Chrysler) Dr. Dieter Zetsche "Gespräche führen" - und Bernhard in einem zweiten Anlauf doch noch Mercedes- oder gar Daimler-Chef?
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.