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Donnerstag, 18. April 2024
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Möglicher Bruch der Lenkradspeiche bei Modellen seit 1998

Daihatsu: Rückruf für Sirion, YRV und Copen (aktualisiert)

Daihatsu: Rückruf für Sirion, YRV und Copen (aktualisiert)
Möglicher Lenkrad-Bruch: Daihatsu
Daihatsu Sirion, YRV (Bild) und Copen
Halter eines Daihatsu Sirion, YRV oder Copen müssen demnächst einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt einplanen. Die japanische Toyota-Tochter ruft Fahrzeuge dieser Baureihen wegen eines Problems am Lenkrad zurück. Betroffen von der Aktion sind Modelle aus dem Produktionszeitraum 1998 bis 2005 (Sirion 1,3 und YRV 1,3) bzw. 1998 bis 2008 (Copen ohne Sportlenkrad), teilte der Autobauer am Montag in Tönisvorst mit. Insgesamt sind in Deutschland den Angaben zufolge 6.226 solcher Fahrzeuge erfasst, weltweit geht es um 40.759 Autos.

Hintergrund ist ein möglicher Bruch der Lenkradspeiche. Dies ist laut Daihatsu in bisher weltweit drei Fällen vorgekommen, ohne dass es zu Unfällen oder Personenschäden gekommen sei - wohl, weil die Brüche in allen drei Fällen beim Einparken auftraten. Die Lenkräder seien dabei von den betreffenden Fahrern zuvor ständig als Hilfe zum Ein- und Aussteigen genutzt und so das Material überdehnt worden. Folge: Rissbildung.

Weil dies nach Auffassung des Autobauers ein "nicht bestimmungsgemäßer", wohl aber ein in der Praxis nicht ganz seltener Gebrauch ist, werden die Autos vorsorglich zurückgerufen. Das Kraftfahrt-Bundesamt schreibt die Halter zwischen November 2009 und Januar 2010 an; der Austausch des Lenkrads gegen ein verstärktes Modell dauert etwa eine Stunde.

Nachtrag, 11.11.: Daihatsu Deutschland teilt nun korrigierend mit, dass der Rückruf nur in Deutschland und nicht weltweit stattfindet. Auf anderen Märkten seien die Lenkräder teilweise im Zuge von Serviceaktionen ausgetauscht worden, hieß es.
text  Hanno S. Ritter
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