Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 15. Oktober 2025
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
ARCHIVFocus, Kuga, S-MAX und Galaxy um bis zu 0,3 Liter sparsamer

Ford: Weniger Verbrauch bei etlichen Diesel-Modellen

Siehe Bildunterschrift
Nur noch 4,5 Ford
Liter Verbrauch: Ford C-MAX 1,6 Diesel
Die tun was: Ford hat den Verbrauch bei sieben verschiedenen Diesel-Modellen gesenkt. Erreicht wurde dies durch die Einführung eines Ruhemodus für die elektro-hydraulische Servolenkung sowie eine neu programmierte Motorsteuerung. Betroffen sind die Baureihen C-MAX und Kuga sowie S-MAX und Galaxy, jeweils in den handgeschalteten Varianten.

Der C-MAX verbraucht mit dem 1,6-Liter-Diesel in den Leistungsstufen 90 und 109 PS jeweils 4,5 Liter statt bisher 4,7 bzw. 4,8 Liter. Der neue Wert entspricht dem öffentlichkeitswirksamen CO2-Ausstoß von 119 Gramm pro Kilometer - und einem Vorsprung von satten anderthalb Litern zum etwas größeren VW Touran, der noch mit dem alten 1,9 TDI auskommen muss.

Beim Kuga 2,0 Diesel mit 136 PS und Frontantrieb sinkt der Normverbrauch von 6,3 auf 6,1 Liter, das 4x4-Modell bleibt bei 6,4 Litern. Geringeren Durst zeichnet schließlich auch die beiden Vans S-MAX und Galaxy aus, wobei die Änderungen hier laut Ford bereits im September 2008 in die Produktion eingeflossen sind. Unabhängig von Karosserie und Leistungsstufe des Zweiliter-Diesels (115 und 140 PS) stehen hier 6,2 gegenüber zuvor 6,0 Liter im Datenblatt.
Zur Autonews-Übersicht date  02.12.2008  —  # 7635
text  Hanno S. Ritter
Im Kontext: Links zur Meldung
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.