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Fünf Sterne |
EuroNCAP |
im Crashtest: Ford Fiesta |
EuroNCAP hat abermals neue Automodelle auf ihre Sicherheit hin geprüft. Im aktuellen Crashtest
der Organisation erreichen acht der zwölf getesteten Autos die Höchstwertung von fünf Sternen für
den Insassenschutz. In punkto Kinder- und Fußgängerschutz bleibt noch viel zu tun.
Über fünf Sterne freuen dürfen sich die verantwortlichen Ingenieure für die Modelle Alfa Romeo MiTo,
Ford Fiesta, Peugeot 308 CC, Renault Mégane, Honda Accord, Opel Insignia, Volvo XC60 und wie bereits
vorab berichtet diejenigen für den VW Golf VI.
Die besten Ergebnisse erzielen hier der Renault Mégane und der Volvo XC60 mit jeweils 37 Punkten
in punkto Insassenschutz bei Front- und Seitenaufprall. Beide Modelle können so die bisher allein
vom Nissan Qashqai gehaltenen Spitzenposition erreichen - und der Mégane damit öffentlichkeitswirksam
den Rivalen Golf übertrumpfen.
Das Ergebnis geht allerdings wie auch beim Volvo auf einen zusätzlichen Zähler für Gurtwarner im
Fond zurück, die VW nur gegen Aufpreis anbietet und deswegen im Test nicht berücksichtigt wurden.
In den übrigen Kriterien wie Karosserie, Airbag und Gurtsystem liegen alle drei gleich auf. In
punkto Kindersicherheit und Fußgängerschutz ist der Golf jedoch sowohl dem Mégane als auch dem
XC60 zum Teil deutlich überlegen.
Die übrigen Fünf-Sterne-Kandidaten müssen bei Frontcrash (MiTo, Fiesta, 308CC, Accord, Insignia) bzw.
beim Seitenaufprall (Accord) leichte Abzüge in der Punktewertung hinnehmen. Der neue Ford Ka enttäuscht
mit nur vier Sternen: Weil Ford aus Kostengründen serienmäßig weder Seiten- noch Kopfairbags (abhängig
vom Verkaufsland) montiert, schneidet der Kleinstwagen deutlich schlechter ab als der prinzipiell
baugleiche Fiat 500, der sogar über einen Knieairbag verfügt.
Der Dacia Sandero kommt auf nur drei Sterne, was auch hier auf die schlechte Ausstattung zurückgeht.
Mit den optionalen Seitenairbags wären vier Sterne möglich gewesen, vermerkt EuroNCAP. Mit Abstand
das Schlusslicht im aktuellen Test bildet der Ford Ranger, der mit ganzen zwei Sternen wieder einmal
zeigt, dass Pickups zu den unsichersten Autos am Markt gehören.
Allgemein besteht nach den Testkriterien Nachholbedarf bei der Kindersicherheit und beim Thema
Fußgängerschutz. Keiner der Kandidaten konnte hier die volle Anzahl an Sternen erreichen. Das Feld
wird angeführt von Ford Fiesta, Honda Accord und VW Golf, die rote Laterne tragen der Sandero
und der Viano.
Die jetzt veröffentlichten Ergebnisse sind die letzten nach dem aktuellen Schema. Ab Februar 2009
werden wie berichtet auch aktive Sicherheitssysteme - vorläufig wohl nur ESP - und Ergebnisse aus
einem Schleudertrauma- bzw. Sitz-/Kopfstützentest mit in die Gesamtbewertung einbezogen.