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Neuer Diesel |
Mazda |
mit bis zu 185 PS: Mazda6 |
Mazda hat einen neuen Dieselmotor entwickelt, der ab Anfang 2009 zunächst im Mazda6 zum Einsatz kommt.
Das neue Aggregat verfügt über 2,2 statt bisher 2,0 Liter Hubraum und wird in drei Leistungsstufen
angeboten.
Künftig haben Mazda-Kunden die Wahl: 125, 163 und 185 PS kann der Motor auf die Kurbelwelle schicken,
ganz nach Wunsch und Portemonnaie des Käufers. Das Drehmoment beträgt 310, 360 respektive 400 Newtonmeter.
Fahrleistungswerte liegen noch nicht vor, wohl aber die Ansage, dass sich alle drei Varianten - im Mazda6 -
mit einem Normverbrauch zwischen 5,5 und 5,7 Litern begnügen, was einerseits als gut gelten darf: Der Renault
Laguna kommt auf 5,9 bis 6,7 Liter, der Opel Insignia auf 5,8 bis 6,7 (letzterer Wert mit Allradantrieb),
der Ford Mondeo (140 PS) auf 5,9 Liter und der VW Passat auf 5,6 bis 5,7 Liter. Andererseits ist die
"erhebliche Steigerung der Effizienz", von der Mazda spricht, mehr Wunschdenken als Realität, gibt es in
punkto Verbrauch doch keinen Fortschritt gegenüber dem bisherigen Zweiliter-Diesel mit 140 PS, der
ebenfalls mit 5,6 Litern gelistet ist.
Der Einspritzdruck des Common-Rail-Systems wurde auf 2.000 bar erhöht, während die einzelnen Einspritzdüsen
jetzt über mehr und zugleich kleinere Löcher verfügen. Dadurch soll eine präzisere Steuerung des
Einspritzzeitpunktes und der Einspritzmengen sowie eine Erhöhung der Zahl der Einspritzungen möglich
sein. Zur Senkung des Partikelausstoßes setzt Mazda einen Dieselpartikelfilter mit einer neu entwickelten
Keramikstruktur ein, die die Filterregeneration sowohl beschleunigen als auch seltener nötig
machen soll.