Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Pickup mit modifizierter Front und neuen Details

Mazda: Kleines Facelift für den BT-50

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Facelift:
Mazda BT-50
Mazda
Toyota hat kürzlich den Hilux aufgefrischt, Mazda folgt nur zwei Jahre nach der Markteinführung mit dem BT-50. Abgesehen von einem klassischen Facelift halten sich die Neuheiten bei dem Pickup aber in Grenzen. Die Preise steigen leicht. Äußerlich gibt sich der neue Jahrgang an einer modifizierten Front zu erkennen, deren Form Mazda als "kursives H" beschreibt.

Das können wir freilich nicht erkennen, wohl aber die nun zusätzliche Chromleiste unten und die schmalere Mittelstrebe im Kühlergrill, dessen markentypische Fünf-Eck-Form etwas prägnanter herausgearbeitet ist, und auch die neue Frontschürze, deren mittlerer Lufteinlass die "Mundwinkel" hängen lässt, und die dadurch zur Mitte hin viel schräger und markanter ausfällt. Außerdem gibt es Scheinwerfer mit neuem Innenleben, das man allerdings höchstens im direkten Vergleich auszumachen vermag. Die Rückleuchten erhalten einen Transparent-Look; schließlich stehen künftig deutlich mehr Außenfarben zur Verfügung.

Neue Farben beherrschen auch den Innenraum, gleichfalls neue Stoffe für Sitze und Türverkleidungen. Dazu kommt eine nun bernsteinfarbene Beleuchtung für Instrumente, Regler und den Fuß der Mittelkonsole, die jetzt komplett silberfarben gehalten ist. Die Außenspiegel sind neuerdings beheizbar, eine Buchse ermöglicht den Anschluss von mobilen Musikplayern an das Audiosystem, das nun auch in der Basisversion "Midlands" serienmäßig ist.

Motorseitig bleibt es bei dem 2,5-Liter großen Vierzylinder-Diesel mit 143 PS als einziger Antriebsquelle, der den Pickup mit 8,9 Litern nach der Norm 100 Kilometer weit antreibt, und der seine Abgase nach wie vor ungefiltert bin die Umwelt blasen darf. In punkto Technik gibt es ebenfalls nur kleine Neuheiten wie etwa größere Dämpfer an der hinteren Starrachse, womit die zulässige Zuladung auf bis zu 1.181 Kilogramm steigt. ESP ist nach wie vor nicht lieferbar.

Der BT-50 wird in Deutschland weiterhin ausschließlich mit zuschaltbarem Allradantrieb und in den zwei Karosserieversionen L-Cab (2+2-Sitzer mit Schmetterlingstüren) und XL-Cab (viertüriger Fünfsitzer) angeboten. Die Preise steigen beim "Midlands" um 100 auf 25.000 bzw. 26.900 Euro, beim "Toplands" um 400 auf 29.100 bzw. 30.900 Euro. Interessenten sollten sich nicht auf den auf Mazda.de hinterlegten BT-50-Katalog verwirren lassen, der teilweise einen Vor-Vor-Facelift-Stand wiedergibt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.