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Daimler |
www.mercedes-benz.mobi |
Nach dem Test mit einzelnen Kampagnen startet Mercedes nun einen dauerhaften Online-Auftritt
für mobile Endgeräte. Im Handy-Zeitalter will der Autobauer damit verstärkt Kunden erreichen.
Der erste Eindruck ist allerdings ernüchternd.
Zum Start beinhaltet das Portal unter www.mercedes-benz.mobi vier Themenbereiche: Neufahrzeuge,
Markenwelt, Unterhaltung sowie Service&Kontakt.
Die Nutzer können sich nach Mercedes-Doktrin "umfassend" über die aktuelle Modellpalette und
neue Entwicklungen informieren. Tatsächlich aber gibt es etwa zu den einzelnen Pkw-Baureihen
nur spärliche Inhalte: Einige automatisch wechselnde Fotos, kurze Texte zu "Highlights" und
herunterladbare Bilder stehen zur Verfügung. Preislisten oder technische Daten sucht man dagegen
vergebens.
Auch die Inhalte der "Markenwelt" entsprechen derzeit nicht den vollmundigen Ankündigungen: So
sind die Bilder und Kurzinfos zu wichtigen Mercedes-Modellen der Geschichte nett und schnell
anzuschauen, aber doch weit entfernt vom Anspruch, "alles über die Meilensteine" zu erfahren.
Die "Marke" Mercedes wird nebenbei in exakt fünf Sätzen abgehandelt, was selbst im Hinblick
auf kleine Handy-Displays arg mickrig erscheint.
Die übrigen Rubriken sind ähnlich dünn. Noch 2008 sollen in Ergänzung zum bisherigen Angebot
Mercedes-Benz-TV und die Musik-Download-Plattform "Mixed Tape" mobil zur Verfügung gestellt
werden.
Das Mercedes-Benz-Markenportal markiere einen weiteren Schritt der bei der konsequenten
Erweiterung der klassischen Kommunikationswege hin zu einer zielgerichteten, sehr direkten
Kundenansprache, erläutert Dr. Olaf Göttgens, "Vice President Brand Communications" in der
Sparte Mercedes-Benz Cars. "Mobile Marketing bietet ein enormes Potenzial für den direkten
Dialog mit den Kunden".