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Vierzylinder-Diesel: Volvo C70 |
Mit einem neuen Basis-Diesel erweitert Volvo die Motorenpalette des C70. Mit 136 PS wird das Cabrio zum gemütlichen
und sparsamen Cruiser. Außerdem gibt es den C30 D5 neuerdings auch mit manuellem Getriebe.
Beim C70-Triebwerk handelt es sich um die aus anderen Baureihen bekannte Vierzylinder-Maschine, die aus
zwei Litern 320 Newtonmeter Drehmoment bei 2.000 Umdrehungen entwickelt.
Damit beschleunigt das Cabrio in 11,0 Sekunden auf das Bundesstraßen-Tempolimit, maximal sind 205 km/h
möglich. Das sind exakt die gleichen Werte wie beim vergleichbaren Benziner (2,4 Liter, 140 PS). Beim
Durchschnittsverbrauch hat der Diesel naturgemäß die besseren Karten, und hier fällt der Unterschied
mit 6,1 zu 8,9 Liter sogar besonders deutlich aus.
Der C70 2,0D kostet ab 36.000 Euro, das sind einerseits rund 1.200 mehr als der Benziner, andererseits
aber auch 3.100 Euro weniger als der stärkere Diesel namens D5 (185 PS, 9,0 Sekunden, 225 km/h, 6,6 Liter
Normverbrauch). Das beim C30 bereits erhältliche Doppelkupplungsgetriebe dürfte noch in diesem Jahr
auch im Cabrio Einzug halten.
Beim C30 ist die D5-Topversion künftig an ein manuelles Sechsgang-Getriebe gekoppelt. Die bisher serienmäßige
5-Gang-Automatik "Geartronic" steht optional weiter zur Verfügung. Wer den Schalter wählt, büßt an Komfort ein,
erhält dafür jedoch zusätzliche Dynamik: Der Standardspurt lässt sich in 7,7 anstelle von 8,4 Sekunden
erledigen, das maximale Reisetempo steigt um 5 auf 225 km/h, und der Verbrauch beträgt 6,2 statt 6,7 Liter
im Mittel.
Zu haben ist der C30 D5 ab 26.150 Euro, die Automatik kostet 1.740 Euro Aufpreis.