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Mini-Facelift: Dacia Logan |
Renault Nissan |
Richtig gut sind die Verkaufszahlen des Dacia Logan 14 Monate nach dem Verkaufsstart in Deutschland nicht, aber
immerhin ist die Tendenz positiv. Diesen Trend zu verstärken, ist Sinn der jetzt vorgestellten kleinen Modellpflege
für den 2007er-Jahrgang, zu der auch ein neuer Topmotor gehört.
Das Aggregat stammt natürlich aus dem Renault-Regal. Der 16V-Benziner leistet aus 1,6 Litern 105 PS bei 5.750 Umdrehungen
und stemmt maximal 148 Newtonmeter Drehmoment bei 3.750 Touren.
Damit erreicht der leichte Viertürer Tempo 100 nach frühestens 10,2 Sekunden und ermöglicht ein maximales Autobahntempo
von 183 km/h. Den Verbrauch beziffert der Autobauer auf 7,1 Liter Super im Mittel. Das Modell kostet exakt 10.000
Euro, das sind 1.000 Euro mehr als für die 87 PS-Version mit gleichem Hubraum.
Das ist auf den ersten Blick nicht allzu viel, doch sind über zehn Prozent Aufschlag für 18 PS andererseits natürlich
auch kein Pappenstil. Die Erklärung liegt darin, dass der neue Topmotor ausschließlich in einer ebenfalls neuen
Top-Ausstattungslinie namens "Prestige" zu haben ist. Diese gibt sich äußerlich zu erkennen an Alurädern, einer komplett
in Wagenfarbe lackierten Peripherie (Türgriffe, Seitenleisten, Stoßfänger und Außenspiegel) und einer modifizierten
Zierleiste über dem Kühlergrill.
Eine solche gibt es auch innen über dem Türschweller, ferner erhalten Kunden spezielle Applikationen an Türöffnern und
Luftduschen, wobei man einem Auto dieser Preisklasse kaum übel nehmen kann, dass es sich nur um "Aluminiumlook", also
silberfarbenes Plastik, handelt. Leder an Lenkrad und Schalthebel sowie ein CD-Radio vervollständigen die Aufwertungen
und lassen so den Aufpreis insgesamt dann doch zurückhaltend erscheinen.
Alle Logan-Modelle erhalten im übrigen neue Details. In punkto Exterieur sind dies in Wagenfarbe lackierte Lamellen
im Kühlergrill und ein neuer Griff am Kofferraumdeckel, mit dem sich dieser nun praxistauglicher ohne Einsatz des
Schlüssels öffnen lässt. Ab der zweiten Ausstattungslinie "Ambiance" gibt es außerdem Heckblinker in Klarglaslook, und
ab dem nächst höheren Niveau "Lauréate" kommt noch eine Art von Heckspoiler hinzu.
Im Innenraum fällt das Auge Facelift-typisch auf neue Stoffdessins und Teppiche, ferner einen ergonomischeren
Schalthebel und, ab "Lauréate", ein Handschuhfach. Optional lassen sich alle Logan künftig ab Werk mit
15-Zoll-Alurädern und mit neuen, teilweise mp3-fähigen CD- und Kassettenradios von Blaupunkt ordern; zudem sind
vier neue Metallic-Farben erhältlich.
Der Basispreis von 7.200 Euro bleibt unverändert; ob und ggf. inwieweit sich die übrigen Preise ändern, ist noch nicht
bekannt. An dem im April um 50 Prozent auf 6.000 Einheiten erhöhten Absatzziel für dieses Jahr hält Renault Deutschland
fest. In den ersten acht Monaten waren es gut 3.900 Fahrzeuge. Wie bisher gilt eine Garantie von drei Jahren oder
maximal 100.000 Kilometern für alle Modelle.
Im kommenden Jahr wird das Logan-Angebot um einen Kombi und möglicherweise auch um ein zweites Diesel-Aggregat ausgebaut.