|
Jetzt auch als Diesel |
Renault Nissan |
unter 10.000 Euro: Dacia Logan |
Renault begegnet den schwachen Verkaufszahlen des Dacia Logan in Deutschland wie erwartet mit einer
Dieselvariante. Der Selbstzünder stammt natürlich aus dem Konzern-Regal und ist unter anderem aus Clio
und Modus bekannt. Die 1,5 Liter-Maschine leistet 68 PS und erfüllt die EU4-Abgasnorm.
Der kleine Motor mit einem Drehmoment von 160 Newtonmetern bei 1.700 Touren beschleunigt den als "5.000-Euro-Auto"
bekannt gewordenen Logan in 15,0 Sekunden auf Tempo 100 und anschließend auf maximal 158 km/h. Den Verbrauch
beziffert Renault auf 4,7 Liter im Mittel. Die Kraftübertragung übernimmt ein manuelles Fünfganggetriebe.
Im Gegensatz zu den Benzinmodellen erhält der Logan dCi sowohl Servolenkung als auch innenbelüftete Scheibenbremsen
vorne, letztere auch bei Verzicht auf die optionale Klimaanlage. Hinten bleibt es bei Trommelbremsen.
Die niedrigste Ausstattungslinie "Logan" ist für den Diesel nicht erhältlich. Als "Ambiance", dem mittleren
Niveau, beginnen die Preise bei 9.650 Euro, wobei drei Jahre Garantie bis 100.000 Kilometer inklusive sind.
Selten hatte ein Auto bei unseren Lesern so viel Resonanz ausgelöst wie die seinerzeitige Berichterstattung über den
Dacia Logan. Ein Verkaufsrenner ist das Auto in Deutschland jedoch nicht geworden, und dass die Presse daran schuld
sei, wie neulich bei "stern.de" thematisiert, scheint uns weit hergeholt.