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Auch als T-Modell: |
DaimlerChrysler |
Allrad-Diesel-Kombination in der E-Klasse |
Allradgetriebene Pkw haben bei Mercedes inzwischen eine lange Tradition – 1986 kamen die ersten Modelle
in der damals aktuellen E-Klasse der Baureihe W124 auf den Markt. Nach rund zehnjähriger Abstinenz gibt es
jetzt auch wieder die Kombination aus Allrad und Dieselmotor.
In den Preislisten waren sie schon länger enthalten, jetzt liefert Mercedes die Modelle E 280 CDI und E 320 CDI 4MATIC
auch aus. In beiden Fällen arbeitet unter der Haube der gleiche, noch recht neue Dreiliter-Sechszylinder in V-Bauweise,
einmal mit 190 und einmal mit 224 PS (440 und 510 Newtonmeter).
Daraus resultieren natürlich höchst ansehnliche Fahrleistungen: So beschleunigt die stärkere Variante etwa in 7,4
Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 244 km/h, das sind 0,6 Sekunden und sechs km/h
weniger als beim heckgetriebenen Pendant.
Naturgemäß fällt auch der Verbrauch etwas schlechter aus: 8,0 und damit rund einen halben Liter mehr genehmigt sich der
Allradler, was nicht nur auf das höhere Gewicht von 95 Kilogramm, sondern auch darauf zurückzuführen ist, dass die
4MATIC-Modelle mit der bewährten Fünfgang-Automatik bestückt sind, während sonst die Siebengang-Automatik (E 320,
optional im E 280) eingesetzt wird.
Für den E 280 4MATIC lauten die Werte 8,2 Sekunden, 234 km/h und 7,9 Liter. Beide Varianten sind sowohl als Limousine
als auch als T-Modell zu haben; genannt sind jeweils die Werksangaben für die Limousine.
Die Preise beginnen bei 46.168 Euro für die schwächere Version, der E 320 4MATIC kostet ab 48.894 Euro. Der Aufpreis
für die Kombi-Modelle beträgt jeweils 2.842 Euro; ein Rußfilter ist stets Serie.