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40 PS Zuschlag: |
Audi |
A8 Basis-Otto jetzt als 3,2 FSI mit 260 PS |
Mit einem neuem Basismotor wird jetzt der A8 ausgeliefert: Audi ersetzt den bisherigen 3,0 Liter-V6 mit Fünfventiltechnik
und 220 PS durch das aus dem A4 und A6 bekannte FSI-Triebwerk mit 3,2 Litern Hubraum, das in der Oberklasse-Limousine
260 PS leistet.
Auch hier handelt es sich um einen Sechszylinder in V-Bauweise (Zylinderwinkel 90 Grad), der besonders
kompakt baut und vergleichsweise geringe 169,5 Kilogramm auf die Waage bringt.
Die Höchstleistung erreicht der 3,2 FSI bei 6.500 Umdrehungen (bisher: 6.300); das maximale Drehmoment von 330 (300)
Newtonmetern steht bei 3.250 (3.200) Touren zur Verfügung. Das reicht für einen Sprint in 7,7 (7,9) Sekunden auf
Tempo 100 und eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (242 km/h), wobei der erste Wert nur
für den Fronttriebler gilt, die serienmäßig an die stufenlose Automatik "multitronic" gekoppelt ist, während die
jetzt erstmals in der Basis verfügbare Quattro-Version über eine sechsstufige Wandlerautomatik verfügt. Den
Kraftstoffverbrauch beziffert Audi auf 9,8 (bisher: 9,7) Liter im Mittel.
Wie seit kurzem alle A8-Modelle fährt auch der FSI mit dem neuen Frontdesign vor. Auch die neuen Ausstattungen und
Farben stehen zur Wahl.
Wie bisher gibt es den "kleinen" Benziner sowohl in der normalen Ausführung als auch mit verlängertem Radstand (13
Zentimeter), letztere steht für den 3,0 TDI nach wie vor nicht zur Wahl. Die Preise für den neuen FSI beginnen bei
60.900 Euro in der Fronttriebler-Version, das sind 500 Euro mehr als bisher und 1.000 Euro weniger als für den kleinen
TDI. Bestellungen werden ab sofort entgegengenommen; die Auslieferungen beginnen im Juni.