Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 15. Oktober 2025
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
ARCHIV2.791 Patentanmeldungen im Jahr 2004 / Zweitgrößter Anmelder in Deutschland

Bosch: Auch 2004 eine Rekordzahl an Patentanmeldungen

Siehe Bildunterschrift
Patentschmiede: Bosch
Kfz-Zulieferer Bosch
Die Forscher und Entwickler von Bosch waren auch 2004 außerordentlich erfinderisch: Mit der Rekordzahl von 2.791 Patentanmeldungen (2003: 2.748, 2002: 2.622) haben sie das hohe Vorjahresniveau noch einmal übertroffen.

Über alle Geschäftsfelder hinweg liegt die Bosch-Gruppe damit in Deutschland mit ihren Anmeldungen auf Platz zwei, beim Europäischen Patentamt auf Rang drei. In der Automobilbranche ist Bosch eigenen Angaben zufolge sogar "Patentweltmeister".

Im Jahr 2004 waren besonders viele Anmeldungen den Gebieten elektronische Systemvernetzung und Fahrerassistenz-Systeme zuzuordnen. Der Etat im Bereich F+E stieg auf knapp drei Milliarden Euro (2003: 2,2 Mrd. Euro). Von den insgesamt 242.500 Mitarbeitern beschäftigt das Stuttgarter Unternehmen mehr als 22.000 (2003: 16.000) im Bereich Forschung und Entwicklung, davon 14.800 in Deutschland.

Bosch liefert diverse Produkte rund ums Auto - angefangen von ABS und ESP über Einspritztechnik für moderne Diesel und Telematiksysteme bis hin zum Scheibenwischer - und gehört zu den größten Kfz-Zulieferern der Welt.
Zur Autonews-Übersicht date  21.03.2005  —  # 4097
text  Hanno S. Ritter
Im Kontext: Links zur Meldung
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.