|
Neues Extra für den 211er: Sportpaket |
DaimlerChrysler |
Mercedes bietet ab März 2005 ein optionales "Sportpaket" für die Benzinermodelle der E-Klasse mit Ausnahme des
sowieso wenig sportlichen E240 an. Es beinhaltet glanzgedrehte 18-Zoll-Räder im Zehn-Doppelspeichen-Design mit
Mischbereifung der Dimensionen 245/40 vorne und 265/35 hinten, silber lackierte Bremssättel nebst perforierten
Bremsscheiben vorne sowie ovale Auspuffblenden aus poliertem Edelstahl. Heckstoßfänger und Seitenschweller
erscheinen im Design der Linie "Avantgarde", die also nicht Voraussetzung für das Paket ist - wer mag, kann selbst
einen "Classic" entsprechend ausrüsten.
Im Interieur bekommen Käufer des Pakets ein Vierspeichen-Lenkrad mit integrierten Schalttasten zur Steuerung
der Automatik sowie anthrazitfarbenes Leder auf den Mittelbahnen ausschließlich der Vordersitze - auch hier
entsteht also ein "halber" Avantgarde. Schließlich montieren die Stuttgarter auch noch Pedale und Fußstütze
in Edelstahl mit schwarzen Gumminoppen. Last, but not least, beinhaltet das neue Ausstattungspaket ein sportlich
abgestimmtes Fahrwerk, eine direktere Lenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Parameterfunktion sowie spezielle
Endschalldämpfer, die für einen "kernigen" Sound sorgen sollen.
Das alles ist preislich vergleichsweise günstig ausgefallen: 1.276 bis 2.088 Euro werden je nach Motorisierung und
Ausstattungslinie berechnet - und an die Folgekosten alleine für die Bereifung denkt der durchschnittliche Kunde
beim Autokauf sowieso nicht. Das Paket ist für Limousine und T-Modell verfügbar, wie erwähnt seltsamerweise
aber nicht für den großen Diesel.
Mercedes hatte bereits 1989 in der E-Klasse der Baureihe W124 erstmals ein vergleichbares Paket namens "Sportline"
angeboten. Auch damals gab es u.a. andere Sitzpolster, ein härteres Fahrwerk mit direkterer Lenkung und ein anderes
Lenkrad.