archivmeldung Lesezeit ~ 1 Minute
Mögliche Verstopfung der Wasserabläufe in den vorderen Kotflügeln
Mercedes: Servicemaßnahme an der E-Klasse
![]() | |
| Verstopfte | DaimlerChrysler |
| Wasserabläufe: Mercedes E-Klasse | |
Die Aktion wird in Deutschland grundsätzlich im Rahmen des regulären Kundendienstes durchgeführt. Ein Mercedes-Sprecher sagte auf Anfrage, es sei den Händlern und Niederlassungen freigestellt, die betroffenen Kunden deswegen anzuschreiben. Solche Servicemaßnahmen in den Werkstätten, etwa im Hinblick auf Software-Aktualisierungen am Radio-/Navigationssystem, seien üblich.
Nach Autokiste-Informationen sind die 211er-Kunden in anderen Ländern, explizit in Schweden, dagegen generell wegen des Wasserablaufproblems angeschrieben worden. In dem Schreiben heißt es, Mercedes Stuttgart habe die lokale Vertriebsgesellschaft darum gebeten, die Kunden zu informieren und mit ihren Fahrzeugen in die Werkstätten zu bitten.
In jedem Fall ist der möglicherweise nicht ordentlich funktionierende Wasserablauf aber kein sicherheitsrelevantes Problem. Insgesamt zeigt sich Mercedes nach unseren Erkenntnissen derzeit sehr kulant bei Problemen mit der E-Klasse.
Im Januar waren E-Klasse-Modelle wegen möglicher Probleme an den Gurtschlössern zurückgerufen worden, im Mai alle produzierten Modelle im Hinblick auf eine Überprüfung des SBC-Bremssystems.












