|
Mit neuem Getriebe bzw. |
KIA |
neuem Motor: Kia Sorento, Carens |
KIA bietet den Sorento in der Topversion mit dem 194 PS starken V6-Benziner nun auch mit einem neu entwickelten
fünfstufigen Automatikgetriebe an. Es handelt sich um jene Box, die seit einigen Monaten bereits im Diesel-Sorento
zu haben ist.
Das Getriebe bietet neben dem Automatik-Modus auch die Möglichkeit, sequentiell per Hand zu schalten. Durch das
abgesenkte Drehzahlniveau verspricht KIA einen Minderverbrauch von sechs Prozent, was jetzt 11,9 Liter im Mittel
bedeutet - Normalbenzin. Der Sorento 2,5 kostet ab 33.820 Euro (EX) bzw. ab 40.120 Euro ("Executive"), die Automatik
wird voraussichtlich mit 1.485 Euro berechnet. Wie bisher erfüllt der V6 jedoch nicht die EU4-Abgasnorm.
Die zweite Neuheit betrifft den Carens. Hier hat der koreanische Autobauer das bisherige 1,8 Liter-Aggregat (126 PS) durch
eine neue Zweiliter-Maschine ersetzt. Diese leistet 139 PS bei 6.000 Touren und entwickelt ein Drehmomentmaximum von 162
Newtonmetern bei 4.900 Umdrehungen. Der Motor verfügt über eine variable Steuerung der 16 Ventile. Die Kraftübertragung
übernimmt ein manuelles Fünfganggetriebe oder auf Wunsch eine vierstufige Automatik mit Wählhebel am Lenkrad (1.050 Euro).
Die Höchstgeschwindigkeit stieg im Zuge der Leistungssteigerung von 177/170 (Automatik) auf jetzt 185/181 km/h, der
Verbrauch wird mit 8,1/8,6 (bisher: 8,1/9,1) Litern Normalbenzin angegeben. Der Basispreis stieg um 250 auf 16.240
Euro, die besser ausgestattete LX-Variante kostet ab 17.540. Der 113 PS-Diesel (Euro3-Norm) ist weiterhin zu haben.