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Äußerlich bleiben |
Volkswagen |
die VW-Flaggschiffe Phaeton und Touareg sinnvollerweise unverändert |
Auch bei den höher positionierten VW-Modellen gibt es Neuigkeiten zum Modelljahr 2005, das bereits jetzt von den
Bändern läuft.
Der Sechszylinder im Touareg leistet künftig wie im Phaeton 241 statt bisher 220 PS; das Drehmoment steigt von 305
auf 310 Newtonmeter. Damit erreicht der Geländewagen die Tempo 100-Marke in jetzt 9,8 Sekunden, die
Höchstgeschwindigkeit liegt bei 211 km/h (in Kombination mit Luftfederung). Der Preis für den Touareg V6 erhöht sich
gleichzeitig auf 40.950 Euro.
Bei den Sonderausstattungen gibt es neue Räder in 18, 19 und 20 Zoll-Größe, ein vollwertiges, außenliegendes Reserverad
(1.100 Euro, nicht in Kombination mit Anhängerkupplung) und eine Wendematte für den Gepäckraum (100 Euro, nicht in
Verbindung mit Climatronic). Über den sicher von vielen sehnsüchtig erwarteten V6-TDI im Touareg, der für Ende des
Jahres erwartet wird, schweigen sich die Wolfsburger noch aus.
Beim Flaggschiff Phaeton betreffen die Neuerungen ebenfalls vor allem das V6-Modell: Dieses ist künftig wie die
anderen Motorisierungen nur noch als Allradversion zu haben. Im Zuge dieser Umstellung fällt auch das bisherige manuelle
Getriebe und die 5-Gang-Tiptronic als Extra weg; der V6 wird nur noch mit der sechsstufigen Automatik ausgeliefert.
Der Preis für diesen "Basis"-Phaeton beträgt jetzt 63.550 Euro bzw. in der neu verfügbaren Version mit langem Radstand
70.330 Euro. Der Aufpreis für die viersitzigen Modelle liegt bei 11.000 bzw. 8.000 Euro.
Alle Phaeton verfügen nun serienmäßig über Nebelscheinwerfer sowie über Einstiegsleisten aus Aluminium, die 5-Sitzer
erhalten das Oberteil der Mittelkonsole in Holz. Auch beim Phaeton gibt es noch keine offizielle Ankündigung der
V6 TDI-Version.