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Jetzt auch mit 1,6-FSI:
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© Audi AG
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Audi A3
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Den Audi A3 gibt es künftig auch mit einem kleinen Direkteinspritzer-Benziner. Unter der Motorhaube des A3 1.6 FSI steckt
ein Vierzylinder-Aggregat, das 115 PS und 155 Nm Drehmoment liefert.
Damit erreicht der Dreitürer eine Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h; der Standardsprint aus dem Stand auf Tempo 100 dauert
10,9 Sekunden. Besonderer Vorteil der Direkteinspritzung ist der Verbrauchsvorteil im Teillastbetrieb. So begnügt sich das
Triebwerk im A3 mit durchschnittlich 6,5 Litern; allerdings muss es das teure Super Plus sein. Der Verbrauchsvorteil der
FSI-Technik kommt jedoch nur im Teillastbetrieb zustande - wer gerne und häufig dem Motor seine Leistung abverlangt, wird in
punkto Verbrauch kaum einen Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Motor mit Saugrohreinspritzung feststellen.
Der Motor erfüllt die EU4-Abgasnorm und erfreut seine Käuferin oder seinen Käufer demzufolge mit einer befristeten
Steuerbefreiung. Die Kraftübertragung übernimmt serienmäßig ein manuelles Sechsganggetriebe.
Die Serieneinführung ist noch für diesen Monat vorgesehen; der Preis beträgt in Deutschland 20.100 Euro zzgl. Überführungs-
oder Bereitstellungskosten, das sind 1.250 Euro mehr als die Baismotorisierung mit 102 PS.