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Golf "GT Sport"
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© Volkswagen AG
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Der Golf, jeder weiß es, ist für VW etwas ganz Besonderes und natürlich das mit Abstand wichtigste Modell.
Das wird auch daran deutlich, dass die Wolfsburger bisher keinerlei offizielle Details zur neuen Golf-Generation
veröffentlicht haben, die bereits Anfang September präsentiert und noch im Herbst die Markteinführung erleben wird
- wo es doch sonst bei den Autoherstellern Usus geworden ist, neue Modelle schon viele Monate, bevor sie erstmals
in die Showrooms rollen, häppchenweise anzukündigen.
Grund für die Verschwiegenheit zum Golf V ist natürlich auch die Hoffnung, das aktuelle Modell noch möglichst lange
und vielzählig verkaufen zu können. Zu diesem Zweck gibt es jetzt noch ein Sondermodell des Golf IV, der auf einen
von früher bekannten Beinamen hört: GT, genauer "GT Sport".
Im Stile des GTI sorgt hier ein Sportfahrwerk für bessere Fahreigenschaften und stämmigere Optik, die durch
Leichtmetallräder des Typs "Evolo STP" im 17 Zoll-Format mit Breitreifen der Dimension 225/45 weiter unterstrichen wird.
Dazu bietet der GT serienmäßig eine Metallic- oder Perleffekt-Lackierung; auf Wunsch ist auch schwarz uni lieferbar.
Im übrigen entspricht der GT Sport den "Highline"-Modellen und bietet dementsprechend bichromatische Rückleuchten und
komplett in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger und Türgriffe.
Im Interieur bietet das Sondermodell serienmäßig die Ein-Zonen-Klimaautomatik "Climatronic", Zentralverriegelung mit
Fernbedienung, das Radiosystem "beta", eine Alarmanlage und den gut gemachten Bordcomputer, der bei VW
Multifunktionsanzeige (MFA) heißt. Außerdem bekommen GT Sport-Käufer einen Regensensor und einen automatisch abblendenden
Innenspiegel, Dekoreinlagen aus Aluminium und die aus anderen Varianten bekannten in Chrom eingefassten Instrumente.
Lenkrad, Schaltknauf und Handbremshebel sind mit Leder bezogen, die Einstiegsleisten glänzen im Alu-Look und die
"sportlich konturierten" Sitze bieten besondere Stoffe und Farben. (Ein schönes Innenraum-Bild liegt uns leider
nicht vor).
Der Golf GT Sport ist als Zwei- und Viertürer sowie als Variant lieferbar. Antriebseitig kommen zwei TDI-Motoren und vier
Benziner zum Einsatz: Basismodell ist der 102 PS-Benziner mit 1,6 Litern Hubraum, der auch als 105 PS-Version und als
Direkteinspritzer mit 110 PS zu haben ist. Darüber rangiert der Zweiliter mit 115 PS (auch als 4MOTION). Bei den Dieseln
sind es die TDI-Versionen mit 1,9 Litern und 100 und 130 PS, beide auch als 4MOTION mit Allradantrieb. Die TDIs bieten
mehr Fahrspaß bei deutlich geringerem Verbrauch als die Benziner, bieten allerdings weder einen Rußfilter noch die
Erfüllung der EU4-Abgasnorm.
Auch Bora und Bora variant sind als GT Sport zu haben, was allerdings im Sinne von Image und eines guten
Wiederverkaufswertes - der Bora wird zum Modellwechsel eingestellt - kein empfehlenswerter Kauf sein dürfte. Preislich
beginnt die Liste für den Golf bei 21.585 Euro, laut VW ergibt sich je nach Variante ein Preisvorteil von bis zu 1.316 Euro
gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell. - Wer den Golf IV, noch immer ein schönes und gutes Auto, mag und
hinsichtlich des neuen eher skeptisch ist, sollte jetzt zuschlagen. Das Finanzierungsangebot ab 0,9 Prozent effektivem
Jahreszins gilt auch für das Sondermodell.