Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Bis heute fast 3,9 Mio. Mercedes-Benz Personenwagen produziert

Jubiläum: 25 Jahre Mercedes-Pkw aus Bremen

Siehe Bildunterschrift
Mercedes-Werk Bremen © DaimlerChrysler AG
(Luftaufnahme von 2001)
Unter dem Motto "25 Jahre Mercedes-Benz Pkw aus Bremen" feierte DaimlerChrysler am heutigen Dienstag Jubiläum im Werk Bremen. Zu dem Festakt waren Gäste aus Wirtschaft und Politik eingeladen, unter ihnen der Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen, Dr. Henning Scherf, sowie Bürgermeister a.D. Hans Koschnick.

"Unser Unternehmen hat vor 25 Jahren mit dem Ausbau des Standortes zum vollwertigen Produktionswerk nicht nur eine mutige, sondern wie wir heute eindrucksvoll feststellen können, auch eine sehr zukunftsweisende Entscheidung umgesetzt - zum gegenseitigen Nutzen", betonte Prof. Jürgen Hubbert, im Vorstand der DaimlerChrysler AG verantwortlich für die Mercedes Car Group. "Denn heute ist das Werk Bremen als größter industrieller Arbeitgeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Freien Hansestadt und hat einen festen Platz im globalen Produktionsverbund der Mercedes Car Group."

Die Erfolgsgeschichte der Mercedes-Benz Personenwagen aus Bremen begann am 16. Februar 1978, als das erste T-Modell der E-Klasse (Baureihe 123) vorgestellt wurde. Im folgenden Vierteljahrhundert erhöhten sich dann mit der Typenvielfalt aus dem Werk Bremen auch die jährlichen Produktionszahlen. Waren es 1978 noch rund 60.000 Autos im Jahr, beträgt die Jahresproduktion aktuell im engen Produktionsverbund mit den DaimlerChrysler-Werken Sindelfingen und Untertürkheim rund 250.000 Fahrzeuge. Sie verteilen sich auf Limousine und T-Modell der C-Klasse, die CLK-Klasse, sowie die Roadster der SLK-Klasse und der SL-Klasse.

Siehe Bildunterschrift
Mit dem S123, dem © DaimlerChrysler AG
ersten T-Modell, startete die Mercedes-Produktion
in Bremen. Viele weitere Modelle folgten
Die Zahl der Beschäftigten stieg von 4.000 im Jahr 1978 auf aktuell rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus sichert die Produktion in Bremen Arbeitsplätze bei Zulieferunternehmen, von denen sich einige in der Nähe des DaimlerChrysler-Werkes angesiedelt haben.

Seit dem Produktionsstart im Jahr 1978 haben insgesamt fast 3,9 Mio. Mercedes-Benz Personenwagen das norddeutsche Werk verlassen. Von der ersten E-Klasse aus Bremen, der Baureihe 123, wurden von 1978 bis 1986 in Bremen rund 200.000 Fahrzeuge produziert. Auch das Nachfolgemodell, die Baureihe 124, war mit rund 350.000 Fahrzeugen nur aus Bremen in den Jahren von 1985 bis 1996 überaus erfolgreich. Einen Meilenstein für das DaimlerChrysler-Werk Bremen markierte die Entscheidung, den "Baby Benz" auch in Bremen zu produzieren. Die knapp 1,1 Mio. 190er Limousinen der Baureihe W 201 aus den Jahren 1983 bis 1993 haben wesentlich zu Ausbau und Sicherung des Standortes Bremen beigetragen.

Auch der Nachfolger, die Baureihe 202, ist in Bremen rund eine Million Mal als Limousine und T-Modell vom Band gelaufen. Die aktuelle C-Klasse (W203 und S203) schlägt inzwischen mit rund 390.000 Fahrzeugen zu Buche. CLK-, SLK- und SL-Klasse werden ausschließlich in Bremen produziert.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.