archivmeldung Lesezeit ~ 2 Minuten
Über 300 Kilometer neue Strecken in Polen, Rumänien, Kroatien und Frankreich
Neue Autobahnabschnitte in den Reiseländern 2013
![]() | |
| Über 300 Kilometer neue | ADAC |
| Autobahnen in Europa 2013 (Symbolfoto) | |
Rumänien will auf der A 1 (GÜG Nadlac/H - Timisoara - Bukarest) rund 150 neue Autobahnkilometer freigeben. Die wichtigste West-Ost-Verbindung des Landes wäre, wenn der ehrgeizige Plan geschafft wird, damit zwischen der ungarischen Grenze und Lugoj, Deva und Sibiu-Süd sowie Pitesti und Bukarest fertig.
In Kroatien steht im Juni eine Verlängerung der Küstenautobahn A 1 vom bisherigen Autobahnende bei Vrgorac bis Ploce an. Damit besteht dann eine durchgehende Verbindung von Zagreb aus, interessant für Dalmatien-Urlauber.
In Frankreich wird noch vor der Hauptreisezeit die Staufalle rund um Lyon entschärft. Die A 89 (Clermont-Ferrand - Balbigny) wächst um rund 50 Kilometer bis Le Tour de Salvagny. Reisende können dann direkt von der A 6 aus Richtung Dijon auf die A 89 in Richtung Bordeaux weiterfahren.












