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Neue Antriebsvariante und neue |
Daimler |
Ausstattungen für die Mercedes M-Klasse |
Gut ein halbes Jahr nach der Markteinführung nimmt Mercedes erste Änderungen an der M-Klasse vor.
Neu im Angebot ist jetzt wieder ein Achtzylinder-Modell ohne AMG-Getöse, außerdem bekommt das SUV
neue Ausstattungsoptionen.
Der neue ML 500 setzt auf ein 4,7 Liter großes Triebwerk, das im Gegensatz zur entsprechenden, 5,5 Liter großen
Variante im Vorgänger-Modell mit zwei Turboladern beatmet wird. Statt 388 gibt es jetzt 408 PS, das Drehmoment
beträgt 600 Newtonmeter, die bereits ab 1.600 Touren anliegen. Der aus E- und CLS-Klasse bekannte Direkteinspritzer
ist für eine Sprintzeit von 5,6 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h gut. Den Norm-Verbrauch beziffert
Mercedes auf 11,0 bis 11,5 Liter - in der Praxis dürften es eher 15 sein. Zum Vergleich: Der 525 PS starke ML 63 AMG
kommt auf 4,8 Sekunden und 11,8 Liter.
Neben der neuen Antriebsvariante hat Mercedes der M-Klasse auch neue Ausstattungen spendiert. So gehört nun die Kollisionswarnung
"Collision Prevention Assist" (CP) inklusive adaptivem Bremsassistenten zum Serienumfang. Das 4,5-Zoll-Display im Kombiinstrument
erhält eine optimierte Darstellung und folgt wie der COMAND-Bildschirm dem modernisierten Anzeigekonzept im silbergrauen Farbdesign.
Ist das internetfähige Infotainmentsystem COMAND Online an Bord,
ergänzt der automatische
Fahrzeugnotruf den Lieferumfang.
Neu bei den Optionen sind der überfällige halbautomatische Parkassistent, die von der Heckklappe bekannte Servoschließen-Funktion
auch für die seitlichen Türen und Multikontursitze vorne, die mit neuen Massagefunktionen, Feinjustierung über das COMAND-System
sowie Komfortkopfstützen und Sitzkissentiefenverstellung mehr Sitzkomfort bieten. Eine reversierende Sitzkühlung verkürzt bei stark
aufgeheiztem Innenraum die Abkühlphase, indem die Luft aus dem Sitz zunächst abgesaugt und anschließend eingeblasen wird.
Alternativ zum Soundsystem von Harman Kardon (1.000 Euro) bietet Mercedes jetzt auch eine teurere (4.940 Euro) Lösung von
Bang & Olufsen an. Der Lackfächer wird ergänzt um "Cavansitblau" und "Zinnoberrot".
Der neue ML-Jahrgang ist ab dem 22. Juni 2012 bestellbar. Die Grundpreise beginnen bei rund 55.400 Euro für den vierzylindrigen
ML 250 CDI mit 204 PS und enden bei 108.900 Euro für den ML 63 AMG. Der neue ML 500 BlueEfficiency kostet ab 75.000 Euro, Serienstandard
sind hier zusätzlich zu den schwächeren Modellen 19-Zoll-Räder und die Luftfederung Airmatic mit adaptivem Dämpfungssystem.