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Mittwoch, 15. Oktober 2025
7-Sitzer ohne Aufpreis und ohne Praxistauglichkeit

Citroën: C3 Aircross als Siebensitzer

Citroën möchte "seinen Anspruch, Mobilität für alle Familien und Lebensmodelle zugänglich zu machen" unterstreichen. Mittel zum Zweck ist die siebensitzige Version des C3 Aircross – hinter deren Praxistauglich aber mehrere Fragezeichen angebracht sind.
Citroën: C3 Aircross als Siebensitzer
Citroën
Eng und unsicher: Den 4,36 Meter kurzen
Citroën C3 Aircross gibt es jetzt auch als Siebensitzer
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Citroën hat die Bestellbücher für den C3 Aircross 7-Sitzer geöffnet. Als Benziner mit 100-PS-Dreizylinder ist die neue Version mit 18.890 Euro nicht nur sehr kundenfreundlich eingepreist, sondern verzichtet auch auf einen Aufpreis für die zusätzlichen Sitze. Der Abstand zur höchsten Ausstattungslinie ist mit 8.700 Euro entsprechend hoch.

Die Hybrid-Ausführung mit 136 PS, 6-Gang-Soppelkupplungsgetriebe und der mittleren Ausstattungslinie ist ab 25.390 Euro zu haben. Reiner Elektroantrieb ist für den Siebensitzer nicht verfügbar, weil der Akku-Platz für die dritte Sitzreihe benötigt wird.

Bei Citroën heißt es, der 7-Sitzer erfordere "keine Kompromisse bei Agilität und Platzangebot". Das ist aber natürlich reine Marketing-Prosa: Wer sich ein 4,39 Meter kurzes Auto mit 2,67 Metern Radstand bildlich vorstellt, wird schnell erkennen, dass die dritte Reihe allerhöchstens für kleine Kinder geeignet ist, der Kofferraum dann auf ein besseres zweites Handschuhfach schrumpft und die Sicherheit im Heck problematisch bis nicht vorhanden ist.

Die dritte Sitzreihe lässt sich bei Nichtgebrauch vollständig versenken und schafft so eine ebene Ladefläche, lässt aber das Unterflur-Fach im Kofferraum entfallen. Reihe 3 ist mit Kopfstützen, Armlehnen, Getränkehaltern, USB-Anschluss und Klimaanlagenauslass ausgestattet – "ein Komfortniveau, das im B-SUV-Segment seinesgleichen sucht", so Citroen. Im B-Segment gibt es aber auch kaum siebensitzige Mitbewerber; der wichtigste ist das Schwestermodell Frontera von Opel, das auch mit drei Sitzreihen kommen wird.
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text  Hanno S. Ritter
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