Renault-Mann Niewöhner übernimmt Marketing, Ricoux verantwortet Vertrieb
Dreifach-Wechsel in der Nissan-Geschäftsführung
Die Nissan Center Europe GmbH in Brühl bei Köln stellt die Geschäftsführung in
Sachen Marketing, Vertrieb und Händlerbetreuung neu auf.
Nissan
Niewöhner, Ricoux, Michaeli
Frank Niewöhner verantwortet ab sofort das Marketing von Nissan in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der
48-jährige Kölner, zuletzt an der Spitze des Marketings in der Deutschlandzentrale des Nissan-Allianzpartners
Renault, folgt auf Vincent Ricoux (45), der jetzt den Nissan-Vertrieb leitet. Pascal Michaeli (46), bisher
Sales Director, übernimmt die vakante Position als neuer Direktor DND & CQ (Dealer Network Development & Costumer Quality).
Alle Änderungen treten zum 1. April 2021 in Kraft.
Niewöhner begann seine Karriere in der Autobranche nach einem Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen und weiteren Stationen
im In- und Ausland 1999 bei Ford in Köln. Dort durchlief er diverse Leitungsfunktionen mit nationalen und internationalen
Verantwortlichkeiten, ehe er 2016 zu Renault Deutschland wechselte.
Ricoux' Laufbahn im Automotive-Bereich ist international geprägt mit Stationen in Asien und Europa. Nach Etappen bei
Peugeot, unter anderem in China und in der Türkei, wechselte er 2013 zu Nissan in die Europazentrale nach Montigny (Paris),
2018 dann an die Spitze der Marketingabteilung der Nissan Center Europe GmbH in Brühl.
Michaeli bekleidet seit September 2018 die Position des Vertriebsdirektors bei Nissan. Er absolvierte ein Wirtschaftsstudium
an der RWTH Aachen und startete im Anschluss bei der MAN Nutzfahrzeuge AG in München seine Berufslaufbahn. 2003 wechselte
Michaeli zu Toyota Deutschland nach Köln und hatte diverse Management-Positionen im Bereich Vertrieb inne, ehe er 2017 zu
Nissan kam.
Das neue Team soll die anstehenden Aufgaben im Businessplan "Nissan NEXT" umsetzen, der bis Ende 2023 unter
anderem einen Anteil elektrifizierter Antriebe von mehr als 50 Prozent vorsieht.