Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Fast 20.000 Kilometer Alltagsbetrieb mit Fremdkörpern ohne Druckverlust

GTÜ-Test: Sealed-Reifen sind praxistauglich

Reifen mit Sealed-Technologie werden kaum angeboten und kaum beworben. Das könnte daran liegen, dass sie nichts taugen. Doch genau das Gegenteil ist der Fall, zeigt ein GTÜ-Test, der mehr als eine Momentaufnahme ist.
ANZEIGE
Mit der Erfindung und Patentierung des luftgefüllten Reifens, anno 1844, gibt es auch das Problem mit dem sogenannten Plattfuß. Wer hat im Laufe seiner automobilen Karriere nicht schon einmal zur unpassenden Gelegenheit eben diese geniale Erfindung verflucht und wurde im schlimmsten Fall irgendwo auf einer verlassenen Landstraße mit der Suche nach dem Wagenheber, Bordwerkzeug oder sogar der Bedienungsanleitung seines Pkw zwangsbeschäftigt?

Vor ein paar Jahren hielt die sogenannte "Sealed Technologie" Einzug bei den Fortbewegungsmitteln, zuerst in der Fahrradindustrie. Als erster Automobilhersteller hat der VW-Konzern vor rund vier Jahren diese Reifen in Serie verbaut, gegen geringen Aufpreis. Mittlerweile gibt es fünf Anbieter - Continental, Pirelli, Hankook, Goodyear und Michelin. Auch gibt es zahlreiche gängige Reifengrößen passend für etliche Fahrzeugfabrikate, darunter auch Winter- und Ganzjahresreifen. Jeder Pkw mit einem serienmäßigen Reifenluftdruckkontrollsystem kann bei verfügbarer passender Größe nachgerüstet werden.

Diese "selbst abdichtenden Reifen" versprechen ein gehöriges Plus an Sicherheit, denn eine Reifenpanne ist nicht nur auf der Autobahn oder nachts ein Sicherheitsrisiko. Doch ist diese von den Herstellern kaum beworbene Reifentechnik tatsächlich so zuverlässig? Wie lange kann man mit durchstochenen Laufflächen tatsächlich weiterfahren?

Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) wollte es genau wissen und ist in einem Praxistest diesen Fragen nachgegangen – unter höchstmöglicher Belastung im Alltagsbetrieb. Dazu wurde ein VW Passat Variant mit Continentals Sealed-Reifen der Größe 235/45 R 18 bestückt und anschließend präpariert. Beiden Reifen der Vorderachse wurde ein Fremdkörper eingebracht, links eine 50 mm lange Montageschraube und rechts in Fahrtrichtung ein 40 mm langer Nagel. Danach wurde das Fahrzeug weiterbewegt. Die GTÜ betont, man habe den Wagen dabei nicht geschont und zum Teil hunderte von Kilometern am Stück bewegt. Auch habe man Spitzengeschwindigkeiten von 230 km/h erreicht.

Doch die Reifen zeigten sich unbeeindruckt. Auch hohe Kurvengeschwindigkeiten mit ausgeschaltetem ESP konnten nach den ersten 10.000 Kilometern keinen Druckverlust bewirken. Mit der nun anstehenden Wintersaison hat die GTÜ den Test mit knapp 20.000 zurückgelegten Kilometern beendet. Noch immer war kein Druckverlust feststellbar.

Derzeit gibt es solcherart Reifen laut GTÜ nur bei VW und Seat - und die sind offenbar auch überzeugt von deren Qualität, werden die entsprechenden Wagen doch ohne das sonst obligatorische Pannenset ausgeliefert. Gänzlich unverwundbar sind aber auch Sealed-Reifen naturgemäß nicht: Wenn der Fremdkörper zu dick ist - je nach Hersteller sechs bis acht Millimeter - oder wenn der Reifen jäh an die Bordsteinkante knallt, ist auch hier Schluss.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ANZEIGE