Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Vertriebschef: »Das Thema dritte Dimension bewegt uns«

Porsche forscht an Taxi-Drohnen

Porsche hebt ab – buchstäblich oder vielleicht auch nur im übertragenen Sinne: Der Sportwagenhersteller arbeitet an Konzepten für Lufttaxis.
ANZEIGE
Porsche befasst sich intensiv mit Drohnen für den Personentransport. "Das macht schon Sinn. Wenn ich von Zuffenhausen zum Stuttgarter Flughafen fahre, brauche ich mindestens eine halbe Stunde, wenn ich Glück habe. Mit dem Flieger wären es dreieinhalb Minuten", sagt Porsche-Vertriebschef Detlev von Platen der Branchenzeitung Automobilwoche. Er ergänzte: "Das Thema dritte Dimension bewegt uns. Ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas mal auf dem Porsche-Weg kommen könnte."

Das Unternehmen plant demnach ein Fluggerät, bei dem der Passagier offenbar auch die Steuerung übernehmen kann. "Einen Porsche fährt man selbst – so könnte dies auch im Fall einer Drohne sein. Aber ohne dass dafür einen Pilotenschein notwendig ist, weil das Gerät eben vieles selbst machen kann." Der Porsche-Manager sieht dem Bericht zufolge Einsatzmöglichkeiten für die Porsche-Drohne unter anderem in Ballungsräumen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Italdesign das Konzept einer Drohne mit fahrbarem Untersatz vorgestellt. Noch ist aber unklar, ob Porsche dabei mit der italienischen VW-Konzerntochter kooperieren wird. "Sie wissen ja, wie Porsche angefangen hat. Wir haben nach einem Sportwagen gesucht und ihn nicht gefunden, dann haben wir ihn selber gebaut", so von Platen.

Laut Automobilwoche will Porsche demnächst eine Designskizze veröffentlichen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ANZEIGE