Premiere wohl im neuen Porsche Panamera
ZF baut 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Die Zahl der Gänge in Automobilen wächst weiter, speziell im Automatikbereich. Demnächst gibt es das erste
Doppelkupplungsgetriebe mit acht Fahrstufen.
ZF
ZF hat die Serienfertigung
eines neuen 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebes gestartet
Im Werk Brandenburg des Automobilzulieferers ZF wurde jetzt die Serienproduktion eines komplett neu entwickelten 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebes (DKG)
begonnen. Das Getriebe mit dem Kürzel 8DT wurde zusammen mit Porsche entwickelt und dürfte auch in einem Porsche Premiere feiern: dem neuen Panamera.
Das Getriebe eignet sich für Standard- und Allradantriebe inklusive Plug-in-Hybrid-Versionen. Wir erwarten demnach einen Einsatz im VW-Konzern
auch bei Audi, Bentley und Lamborghini sowie im nächsten VW Touareg.
ZF hat eigenen Angaben zufolge mehr als 100 Millionen Euro in die Fertigung des neuen Getriebesystems in Brandenburg investiert. In dem Werk
fertigen rund 1.200 Mitarbeiter derzeit mehr als 600 Getriebe am Tag. Bereits seit 2008 werden dort auch 7-Gang-DKG sowie seit 2012
manuelle 7-Gang-Schaltgetriebe für den Porsche 911 gefertigt.