Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Mercedes-Kompakte für das CarSharing

Car2Go: Der Stern kommt in die Flotte

Wer ein Car2Go nimmt, fährt Smart Fortwo. Was bisher zwingend war, wird künftig zur Option: Die Flotte wird um kleinere Mercedes-Pkw erweitert. In der Hauptstadt geht es in Kürze los.
Car2Go: Der Stern kommt in die Flotte
Daimler
Daimler erweitert die Car2Go-Flotte
um Mercedes-Farzeuge der Kompaktklasse
ANZEIGE
Daimlers Freefloating-Carsharing car2go erweitert seine Flotte um Fahrzeuge der Mercedes-Kompaktklasse. Demnächst stehen Kunden in Berlin zunächst 300 Mercedes-Fahrzeuge zur spontanen Anmietung zur Verfügung. Es handelt sich um Modelle der A- und B-Klasse sowie der Ableger CLA und GLA, jeweils mindestens mit Automatikgetriebe, Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat, Navigationssystem und Bluetooth-Freisprechanlage ausgestattet.

Die Markteinführung der Mercedes-Fahrzeuge beginnt im Sommer 2016 in Berlin, dem größten deutschen car2go-Standort. Die gemischte Flotte umfasst dort zukünftig rund 1.200 Fahrzeuge - 900 Smart Fortwo und 300 Mercedes. Noch in diesem Jahr sollen weitere Standorte in Deutschland und Europa die Autos mit Stern aufnehmen. Das sogenannte Car2go Black (B-Klasse) entfällt zeitgleich.

Zur Begründung verweist Daimler auf Marktanalysen und Kundenfeedback. "Wir wollen mit den Mercedes-Benz-Fahrzeugen in unserer Flotte bewusst ganz neue Zielgruppen ansprechen und uns zusätzliche Märkte erschließen", sagt Car2Go-Geschäftsführer Roland Keppler. Diesem Anspruch soll auch das veränderte Markenbranding der neuen Fahrzeuge gerecht werden, die nicht in weiß-blau, sondern in verschiedenen Farben des normalen Angebots lackiert - aber dennoch auffällig beschriftet sind.

Die neuen Fahrzeuge sind über die bekannte car2go-App buchbar und dort gesondert ausgewiesen. Auch die Mietpreise werden wie gewohnt auf Minutenbasis abgerechnet: Die A-Klasse kostet 31 Cent pro Minute, die drei anderen Modelle 34. Der Smart Fortwo kostet künftig in Berlin 24 statt bisher 29 Cent pro Minute.

Car2Go hat derzeit in Deutschland nach eigenen Angaben etwa 3.700 Fortwo an sieben Standorten und rund 350.000 registrierte Kunden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ANZEIGE