Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. Februar 2021,
Jubiläumsmodell kommt im Herbst

VW bringt Golf GTI mit über 300 PS

Maßhalten ist gerade nicht so die Stärke von VW – die pro forma gekürzten Vorstandsboni in Zeiten der "Diesel-Thematik" sind nur ein Aspekt davon. Auch auf der Straße wird weiter hochgerüstet: demnächst sprengt der Golf GTI die 300-PS-Marke.
Automedia
VW bringt im Herbst eine
310 PS starke GTI-Sonderedition
ANZEIGE
Golfball-Schaltknauf, roter Streifen im Kühlergrill, Karomuster-Sitze, 110 PS: Der Golf GTI wird 40. Was 1976 als Geheimprojekt einiger Petrolheads begann, ist inzwischen zum Synonym für eine ganze Fahrzeugklasse geworden - und wurde alleine beim Golf über zwei Millionen Mal verkauft. Das Jubiläum will VW auf dem 35. GTI-Treffen in Reifnitz am Wörthersee mit einer "gigantischen Party" feiern.

Im Gepäck haben die Wolfsburger dann nicht nur Exemplare aller sieben GTI-Generationen inklusive des im vergangenen Jahr als Jubiläumsmodell angekündigten Golf VII GTI Clubsport mit seinen 265 PS, sondern auch einen neuen Clubsport S. Der kommt nicht nur auf die 290 PS eines Seat Leon Cupra, sondern sogar auf 310 PS, hat der Autobauer heute angekündigt. Damit solle das "einzigartige Phänomen" GTI und dessen "40 Jahre Steigflug" gewürdigt werden.

Weitere Infos gibt es erst auf dem Event, doch bestätigt ist bereits, dass der Clubsport S im Herbst 2016 als limitierte Version in den Verkauf gehen wird. Damit wird der GTI dann stärker sein als der Golf R - aber auch hier ist im kommenden Jahr mit einer Leistungszugabe zu rechnen.
Leserbrief Autokiste folgen date  26.04.2016  —  # 11841
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ANZEIGE